Mit schwerem Gerät wird dem alten Nest zu Leibe gerückt ... Foto: Hoffmann

Nest auf dem Rathaus wird er- und versetzt

Ettenheim (fx). Alles neu für die Ettenheimer Störche: Die Stadt hat gestern Morgen das Nest auf dem Rathaus auswechseln und versetzen lassen. Die alte Holzkonstruktion auf dem Giebel wurde abgesägt und durch einen Stahlaufbau, den die Firma Schaudel angefertigt hat, ersetzt. Das Nest bleibt auf dem Giebel, ist nun aber auf die von der Kirche abgerückte Seite gewandert.

Alte Brutstätte wiegt geschätzte 500 Kilogramm

Laut Storchenbetreuer Wolfgang Hoffmann ein längst überfälliger Schritt: "Der Eichenmast, auf dem das bisherige Nest befestigt war, dürfte fast so alt gewesen sein wie das Rathaus selbst." Außerdem sei die Brutstätte seit drei Jahren nicht mehr gereinigt und von den Hinterlassenschaften der Vögel befreit worden: "Die Störche haben immer weiter gebaut und auf das schon vorhandene Material aufgelegt." So habe der "Klumpen", der mithilfe eines Krans vom Dach auf den Erdboden bugsiert wurde, und nun entsorgt wird, am Ende geschätzte 500 Kilogramm gewogen.