Brachten das Publikum mit alten Schlagern und Volksliedern zum Mitsingen. Foto: Hiller

Musik: Band tritt in St. Marien auf

Ettenheimmünster - Eine große Freude hat die Gruppe Saitenwind den Bewohnern und Besuchern des Seniorenheims St. Marien in Ettenheimmünster mit ihren fast zweistündigen Auftritt im Grünen bereitet. Die Musiker stammen aus Kappel, Rust und Rheinhausen und waren schon des öfteren bei Sommerfesten in St. Marien zu Gast.

Wegen der großen Hitze zogen es viele Bewohner vor, die Musik von der schattigen Eingangshalle aus oder an ihren Fenstern zu genießen. Die sieben Musiker spielten und sangen alte Schlager und Volkslieder zum Mitsingen, Hits aus den 1950er- und 1960er-Jahren sowie beliebte Evergreens. Auf Wunsch der Bewohner wurde auch das "Ruster Lied: Oh welche Lust, so leben wir in Rust …" angestimmt. Für alle Beiträge erhielt die Gruppe reichen Beifall.

Alte Erinnerungen wurden wach, so etwa bei Liedern, die einst Catarina Valente, Freddy Quinn oder Peter Alexander gesungen haben, oder bei Schwarzwälder Heimatklängen. Aber auch Melodien, die das Fernweh weckten, interpretierte die Gruppe leidenschaftlich. Die gespielten Instrumente vereinten sich mit schönen Stimmen, mal solo, mal zu mehreren. "Saitenwind" hat Musikrichtungen von Country über Rock und Pop, Schlagern und Volksmusik bis hin zu Gospel im Repertoire. Im Seniorenheim passten sie ihre Musik den Wünschen der Zuhörer an. Einen der Höhepunkte bildete das "Badner Lied".