Die letzten Handgriffe sind getan: Nun ist das Riesenposter Kunstreise, das aus 54 000 Einzelteilen besteht, im Hof des Pfarrzentrums St. Martin zu bewundern – und legt Zeugnis davon ab, was man durch gemeinschaftliches Handeln alles erreichen kann. Foto: Birkle

Projekt: Riesenpuzzle der Pfarrei Ettenheim hängt / 100 Personen fügten 54 000 Einzelteile zusammen

Ettenheim - Die Arbeit am Riesenpuzzle "Kunstreise" ist abgeschlossen. Zu bewundern ist das aus insgesamt 54 000 Einzelteilen bestehende Gemeinschaftswerk an der Wand unter dem Schopfdach im Hof des Pfarrzentrums St. Martin.

Initiator Gerd Kostanzer und Ulrich Förderer, beide Pfarrgemeinderäte und Mitglieder des Gemeindeteams von St. Bartholomäus, hatten am vergangenen Freitagnachmittag und dem ganzen Samstag unter Mithilfe der Gemeindeteam-Mitglieder das Rahmengerüst für das Puzzle erstellt.

Anschließend wurden die 27 einzelnen Puzzles mit jeweils 2000 Einzelteilen auf Sperrholzplatten aufgezogen und schließlich die gesamte Konstruktion an der Wand angebracht. Das so entstandene, imposante Plakat hat eine Größe von 8,64 auf 2,04 Meter. Mit mehr als 50 Gemälden weltberühmter Künstler als Motiv, lädt es ab sofort Besucher unter dem Schopfdach im Hof des Pfarrzentrums St. Martin zu einer "Kunstreise" ein.

Das Riesenpuzzle ist ein imposantes Zeugnis gemeinschaftlichen Handelns in der Corona-Zeit: Nahezu 100 Personen waren an der Verwirklichung beteiligt. Ende Oktober wurde die Aktion als gemeinsames Projekt durch das Gemeindeteam angekündigt, binnen drei Tagen hatten sich 90 Interessenten, Einzelpersonen, Familien und Gruppen dazu gemeldet. Einige Male musste auf Personen auf der Warteliste zurückgegriffen werden, weil die Aufgabe für manche Puzzler zu schwer war.

Vier Puzzleteile fehlen noch

Aber rechtzeitig vor dem festgesetzten Termin am 5. Februar war dann doch alles fertig. Manche Probleme galt es zu lösen, aktuell fehlen noch vier einzelne Puzzleteile, die durch Nachlieferung des jeweiligen Bildes herausgesucht und eingefügt werden müssen.

Dann wird die gesamte Fläche mit durchsichtigem Lack konserviert. Ettenheim wird dadurch – nach dieser erfolgreichen "Anti-Corona-Frust-Aktion" – mit dem Superbild als besondere Attraktion, zur Kunstreise einladen können. Als Erinnerung wurden auf einer Tafel alle Bilder und mitwirkenden Teilnehmer an der Aktion dokumentiert.

Gerd Kostanzer freut sich mit dem gesamten Gemeindeteam über die Verwirklichung dieser Teamarbeit, die trotz der Corona-Pandemie und natürlich unter Einhaltung aller Corona-Richtlinien die Menschen zusammengebracht habe.

Das Riesenposter stelle nun eindrucksvoll den Gemeinschaftsgeist in der Pfarrgemeinde Ettenheim unter Beweis. "Es war in der Begleitung der Aktion eine ganze Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt", so Kostanzer. "Viele Kontakte wurden geschaffen und vertieft, gemeinschaftliches Handeln hat die Menschen miteinander verbunden."

Größtes Puzzle der Welt

Der Hersteller Grafika wirbt damit, dass das in Ettenheim zu sehende Puzzle das größte der Welt sei. Das ist so jedoch nicht ganz richtig: Es ist lediglich das größte in Serie hergestellte Puzzle der Welt. Den Rekord für das größte Puzzle der Welt hält aktuell noch die Firma Ravensburger: Anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens hatten im Jahre 2008 10 .000 Puzzlefans 1,15 Millionen Teile zusammengefügt. Dieses Puzzle bestand aus mehr als 4000 einzelnen Spielen mit jeweils 300 Teilen. Das macht das Ettenheimer Gemeinschaftswerk jedoch nicht minder beeindruckend.