Der alte und der neue Oberbürgermeister von Esslingen: Jürgen Zieger. Foto: dpa

Der SPD-Politiker Jürgen Zieger hat die Oberbürgermeisterwahl in Esslingen mit 77,2 Prozent der Stimmen deutlich für sich entschieden und bleibt OB.

Der SPD-Politiker Jürgen Zieger hat die Oberbürgermeisterwahl in Esslingen mit 77,2 Prozent der Stimmen deutlich für sich entschieden und bleibt damit OB.

Esslingen - Jürgen Zieger bleibt Oberbürgermeister von Esslingen und startet damit in seine dritte Amtszeit. Der SPD-Politiker setzte sich am Sonntag mit mehr als 77,2 Prozent der Stimmen deutlich gegen seine Konkurrenten durch. Die drei weiteren Kandidaten - der Filmregisseur Armin Vetter, der Verwaltungsangestellte Mirco Huber und der Student Micha Hänßler - hatten bereits im Vorfeld als Außenseiter gegolten.

Die CDU hatte trotz intensiver Suche keinen Kandidaten finden können. Insgesamt waren 68 416 Menschen zur Stimmabgabe aufgerufen gewesen. Die Wahlbeteiligung war mit 25,8 Prozent allerdings gering.