Fortgeschritten sind die Erschließungsarbeiten im Gebiet "Hoberten IV" in Mariazell. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Baugebiete stehen in Eschbronn im Fokus / Nachfrage nach Grundstücken sehr hoch

Von jeweils guten Baufortschritten bei der Schulhaussanierung und Erschließung des Baugebiets "Hoberten IV" berichtete Bürgermeister Franz Moser in der Sitzung des Gemeinderats.

Eschbronn-Mariazell. Das angestrebte Ziel, noch vor Heiligabend den Estrich im Schulgebäude Lange Gasse zu verlegen, damit dieser über die Weihnachtsferien austrocknen könne, sei erreicht worden. Anfang des neuen Jahres könnten somit die weiteren Ausbauarbeiten zügig fortgesetzt werden.

Mehrere Gewerke wie Erd-, Beton- und Maurerarbeiten, Estricharbeiten, Dachdeckung, Zimmererarbeiten und Flachdachabdichtung des Anbaus würden noch im alten Jahr abgenommen und abgerechnet. Dadurch profitiere die Gemeinde entscheidend vom reduzierten Mehrwertsteuersatz, schilderte der Bürgermeister.

Bei der Erschließung des Wohngebiets "Hoberten IV" sei inzwischen der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Anfang 2021 müsse der Gemeinderat noch über die Bepflanzung des Retentionsbeckens beraten, beschließen und Aufträge vergeben. Nach anfänglicher Verzögerung seien nun auch die Erschließungsarbeiten des zweiten Bauabschnitts gut vorangekommen.

Bereits bis zur Trasse der Starkstromleitung sei die Verlegung des Abwasserkanals in den Straßen Holzwald und Heuliecherweg fertiggestellt, wie auch die Tiefbauarbeiten für die Verlegung der oberirdischen Stromleitung. Möglicherweise werde noch vor Weihnachten das Erdkabel angeschlossen.

Die Nachfrage nach Bauplätzen in beiden Ortsteilen sei weiterhin groß. Sowohl in diesem wie auch gleich zu Beginn des neuen Jahres stünden weitere Kaufverträge von Baugrundstücken zur Unterschrift an, womit der zweite Bauabschnitt damit schon weitgehend vermarktet sei. Dadurch rücke das Vorhaben, 2021 im Wohngebiet "Sternendachsbühl" im Ortsteil Locherhof einen dritten Bauabschnitt zu erschließen, noch stärker in den Fokus.

Beim Projekt Gas und Glas seien inzwischen 264 Hausanschlüsse fertig installiert und zur Freischaltung angemeldet worden. Moser geht davon aus, dass weitere 114 Hausanschlüsse in den kommenden Tagen ebenfalls in Funktion gehen.

Kürzlich habe die Telekom Haushalte mit Glasfaseranschluss über die Angebote informiert. Da zurzeit Bürgergespräche im Rathaus aufgrund der Pandemie schwierig seien, habe sie telefonische Beratungsgespräche angeboten. Er, so Moser, habe festgestellt, dass der Kenntnisstand und die Interessenslagen der Einwohner weit auseinandergingen und klärende Gespräche unabdingbar seien.