In der Grundschule herrscht grauer Alltag statt Villa Kunterbunt. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Schulumbau: Gemeinderat Eschbronn entscheidet über Farbgebung / Lampen: Auswechseln lohnt sich nicht

Eschbronn-Mariazell (czh). Für den Umbau und die Erweiterung der Schule in Mariazell hatten die Gemeinderäte über Materialien und das Farbkonzept zu entscheiden. Aus Gründen der Kostensicherheit wollen die Gemeinderäte alle Leistungen für den Umbau in einem Zug bis Ende Februar ausschreiben. Dazu mussten noch über einige Materialien und das Farbkonzept entschieden werden.

Die Gemeinderäte wollten austauschbare Leuchtmittel für die Beleuchtungen in der Schule. Lichtplaner Klaus Bagusat hielt das für unnötig, weil es für die LED-Einsätze eine Garantie über fünf Jahre gebe bei mindestens 50 000 Brennstunden. Seit 2012 habe er noch keinen Ausfall erlebt. Ein Auswechseln lohne sich nicht, weil die Kosten für die Leuchtkörper nur etwa 30 Prozent der Kosten für die Lampen ausmachten. Das war für Christoph Meyer-Sander zu wenig und Fred Zehnder wollte einen Ersatz auf Jahrzehnte sicherstellen. Es gebe keine austauschbaren Leuchten, aber eine sehr schnelle technische Entwicklung, hieß es. So blieb es bei den langen, flachen Leuchten in den Klassenzimmern und runden, teilweise mit farbigen Rahmen in Fluren und Treppenhäusern.

Die energetische Berechnung für eine bessere Dämmung des Gebäudes habe ergeben, dass wegen der Bodenplatte keine wesentliche Verbesserung zu erzielen sei. Im Neubau sei eine bessere Dämmung und eine dreifache Verglasung der Fenster sinnvoll, und die Mehrkosten über 3500 Euro seien über die KfW-Förderung gut abgedeckt. Die Mehrkosten von 15 000 Euro für Alu-Fenster rechneten sich wegen der Lebensdauer von 50 Jahren gegenüber 40 Jahren von Fenstern aus Kunststoff. Die Entscheidung für Alufenster fiel einstimmig aus.

Im Farbkonzept der ktl-Architekten für die Schule dominiert Grau; zwar hatte sich der Gemeinderat gegen die vorgeschlagenen grauen für rote Dachziegel entschieden, aber für die Außenhülle der Grundschule wurde ein helles Grau mit grauen Fensterrahmen und roten Flügeln vorgeschlagen.

Virtueller Rundgang durch die Schule

Im Sanitärbereich werden graue Fliesen den Boden und teilweise die Wände bedecken, wie bei einem virtuellen Rundgang durch die Schule zu sehen war. Auf Vorschlag der Lehrer werden die Klassenzimmer in Beige gehalten und die Böden in einem hellen Grün.

Nach der Ausschreibung, die für Ende Februar vorgesehen ist, und der Vergabe der Arbeiten soll im Juni mit dem Bau begonnen werden. 13 Monate später soll die Grundschule für Eschbronn in neuem Glanz erscheinen.