Der Eschbronner Gemeinderat stimmte der Erweiterung der Erdauffüllung beim Hartplatz um zwei Grundstücke in Richtung Wald (hinten) zu. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Areal liegt innerhalb des Bebauungsplans

Eschbronn-Mariazell (lh). Die Erdauffüllung beim Hartplatz im Bereich Sportgelände Waldeck wird erweitert. Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser wurde im Jahre 2015 begonnen, auf dem gemeindeeigenen Grundstück eine Erdauffüllung auf das Niveau des angrenzenden Hartplatzes vorzunehmen.

Bisher seien rund 2000 Kubikmeter Erdaushub angeliefert worden. Um nun auch im seitlichen Bereich die Höhe des Hartplatzes zu erreichen, sollen zwei in Privatbesitz befindliche angrenzende Grundstücke Richtung des Waldes ebenfalls aufgefüllt werden.

Zu den benachbarten Grundstücken werde dann eine Böschung angelegt, schilderte Moser. Da die bisherige Auffüllungsfläche sowie die zwei neu hinzukommenden Flurstücke im Bebauungsplan "Sportgelände Waldeck – 1. Änderung und 1. Erweiterung" ausgewiesen seien, handle es sich hierbei nicht um Außenbereichsflächen. Somit könne problemlos ein Bauantrag für die erweiterte Erdauffüllung gestellt werden. Allerdings brauche die beabsichtigte Höhe eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans, erläuterte der Bürgermeister. Einstimmig befürworteten die Räte den Bauantrag für Erdauffüllungserweiterung und stimmten der Ausnahme von den Festsetzungen zu.