Auf eine musikalische Zeitreise nahm der Musikverein die begeisterten Zuhörer mit. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Adventskonzert: Gleich mehrere Orchester brillieren in Locherhof / Musikalische Zeitreise

In der vollbesetzten Turn- und Festhalle präsentierte der Musikverein Locherhof sein Adventskonzert. Der Vorsitzende Bernhard Kopp begrüßte zahlreiche Ehrengäste und Konzertbesucher sowie alle aktiven Musiker, die sich auf den Konzertabend vorbereitet hatten.

Eschbronn-Locherhof. Eröffnet wurde der Konzertabend vom Vororchester "Da Capo". Unter der Leitung von Sarah Hettich zeigten die 17 jungen Musiker ihr Können.

Nele Rapp und Romana Haberstroh führten die Besucher gekonnt durch das Programm des Vororchesters, das mit der bekannten Melodie von "The Lion sleeps tonight" seinen Auftakt nahm.

Gefolgt von "Power Rock" und den flotten Latino-Rhythmen von "Sophia" zeigten sich die Jungmusiker der Herausforderung mehr als gewachsen. Der lautstark geforderten Zugabe wurde natürlich stattgegeben und das Orchester verabschiedete sich mit weihnachtlichen Klängen vom Publikum.

Daraufhin gestaltete das Jugendorchester Eschbronn mit seiner Dirigentin Rafaela Stern den zweiten Programmteil und begeisterte die Zuhörer zunächst mit dem Stück "Arrows" von Samuel R. Hazo. Mit "Return of the Vikings" zeigte das Orchester daraufhin Taktgefühl auf hohem Niveau und ließ die Zeit der Nordmänner und ihrer Mythen aufleben.

Hannah Schreiber und Samuel Schaumann führten gewohnt souverän durch das Programm und bereiteten die Zuhörer angesichts des Stückes "Hadrians Wall" bereits auf einen Ausflug in die Zeit römischer Feldherren vor.

Im Anschluss betrat dann das Hauptorchester unter der Leitung seines Dirigenten Johannes Romer die Bühne. Wie schon im Jahr zuvor, führte Moderatorin Janina Kaucher auf ihre charmante Art durch das Programm und stellte mit "March of the Trolls" nach vielen Jahren erstmals wieder die Bearbeitung eines klassischen Werkes als Eröffnungsstück vor. Beeindruckend wurden die schnellen Passagen vom Orchester gemeistert, das dann gekonnt im Flöten- und Holzregister in ruhigere Klänge übergingen. Mit dem Titel "Oregon" des niederländischen Komponisten Jacob de Haan gab das Orchester eines seiner absoluten Lieblingsstücke zum Besten, das der Musikverein im Jahr 2005 zum 20-jährigen Dirigenten-Jubiläum zum ersten Mal aufgeführt hatte.

Auftritt ein "Thriller"

Die musikalische Zeitreise durch den Wilden Westen Amerikas ließ keine Wünsche offen und wurde mit starkem Beifall der Zuhörer honoriert.

Mit der beeindruckend arrangierten Komposition aus dem Animationsfilm "Spirit: Der wilde Mustang" von Hans Zimmer luden die Musiker dann zu einem Ausflug in die Weiten der amerikanischen Prärie ein. Weiter ging es mit dem "80’s Flashback". Hier konnten die Besucher zu einigen der bekanntesten Hits wie "Thriller" von Michael Jackson oder "Eye of the Tiger" aus dem Film Rocky 3 und weiteren Hits aus diesem Jahrzehnt in Erinnerung schwelgen.

Mit dem schwungvoll gespielten "Maxglaner Zigeunermarsch" schloss der Musikverein Locherhof seinen offiziellen Konzertteil unter großem Beifall ab. Als Zugabe wurde das Stück "Can’t take my eyes off you" mit seinem charakteristischen Rhythmus und einzigartigem Schlagzeugsolo, gespielt von Christian Kaucher, zu einem weiterem Höhepunkte des Konzertabends.

Zum Abschluss lud das Orchester mit dem Lied "Macht hoch die Tür" die Konzertbesucher zum Mitsingen ein, bevor der Vorsitzende Bernhard Kopp die Konzertbesucher in die Adventszeit verabschiedete.