Die scharfen Hühnchen in Aktion Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik auf allen möglich Resonanzkörpern beim Hecke-Pfiefer-Ball.

Eschbronn-Locherhof - Musik ist Trumpf: Im musikalischen Dorf Locherhof werden auch beim Hecke-Pfiefer-Ball in der Festhalle allen erreichbaren Resonanzkörpern schöne Töne entlockt.

Selbst mit leeren Kunststoffflaschen auf ungedämmten Schädeln kann noch an Tagen wie diesen der Narrenmarsch erklingen, auch ein Tusch mit leeren Flaschen auf volle Köpfe – oder war’s umgekehrt? Jedenfalls durften die geplagten Resonanzkörper zur Belohnung eine fürstlich volle Flasche leeren.

Auch der Einstieg in den Ball lag mit Dätschmusik voll im Ton, und bei der Drescherpolka wurde vom Narrennachwuchs auch Stroh gedroschen. Heuliecher und Rotseehexen zogen mit ihrem Marsch in die Halle, und die fast neuen Geistersteinhexen tanzten im Hiphop um die Gruft.

Ähnlich rasante Töne von Rihanna und Niki Minaj waren für den Ballettnachwuchs "Chilly Chicken" aufgelegt und die scharfen Hühnchen zeigten, was sie schon drauf haben. Die "Aspach Buam" hielten ihr Wort mit "I sing a Liad für di" und ließen zur ersten Schunkelrunde zusammenrücken, denn der Platz war knapp in der Halle.

Trommler Davide legte einen Geräuschteppich und erlebte ruhelose Flitterwochen mit Janina, die sich schon beim Schnorren als anspruchsvolle und energische Partnerin gezeigt hatte. Auch beim Jazztanz waren gute Bekannte vom TV Dunningen auf der Bühne zu sehen.

Wenn Musiker in Locherhof nicht das passende Instrument zur Hand haben, dann basteln sie sich eines. Jahn besetzte mit drei Gitarrenheros die drei zusammengebauten Gitarrenhälse, und das Trio folgte "Euren Müttern", natürlich mit "das machen wir zusammen". Dem folgte auch das Männerballett der Hecke-Pfiefer und schwang gemeinsam die Beine, wie danach auch viele Besucher.