Rolf Miller stammelt sich auf Einladung des Sportvereins Mariazell durchs Leben. Foto: SV Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur-Spezial: Sportverein Mariazell präsentiert Rolf Miller mit seinem neuen Programm / Viel Humor

Eschbronn-Mariazell. In seiner Reihe "Kultur-Spezial" präsentiert der Sportverein Mariazell am Samstag, 28. März, ab 20 Uhr in der Mühlbachhalle in Mariazell den Kabarettisten Rolf Miller mit seinem neuen Programm "Obacht Miller". Einlass ist ab 19 Uhr.

Hier der ausländerfeindliche Syrer, da der vegane Jäger, dort Achim, Jürgen und Rolf, wie immer zu viert im Sixpack. Alles scheint wie immer, und bleibt genauso anders. Die Zeiten ändern sich, doch Miller bleibt in seiner unnachahmlichen Selbstgefälligkeit gefangen. Das Halbsatz-Phänomen zeigt erneut, dass wir nicht alles glauben dürfen, was wir denken, den "Ball flach halten, kein Problem... ganz ruhig". Denn in Wirklichkeit ist "alles schlimmer... äh... wie sich‘s anhört...". Wie immer weiß Miller nicht, was er sagt, und meint es genauso. Wer erliegt da nicht Millers Charme. Eben.

Miller verspricht ein Chaos der verqueren Pointen, mal ums Eck, mal gerade, mit und ohne Dings. Und der Satiriker lässt wie immer nichts aus: die Notwendigkeit eines Atomkrieges, das unerlässliche Selfie beim Autobahngaffen, oder Jogis Jungs nach der Putin-WM. Und natürlich wie immer die "fleischfressende Freisprechanlage" (so nennt Achim vorsichtig Millers Ex). Sie: "Und was ist, wenn ich morgen sterbe?" Er: "Freitag." Dabei fährt er weiter Cabrio durch die Welt, überzeugt im Diesel, denn Diesel ist Lebensgefühl.

Millers Humor geht nach wie vor von hinten durch die Brust, nach dem Prinzip des großen Philosophen Bobby Robbson: "Wir haben den Gegner nicht unterschätzt, wir haben nur nicht geglaubt, dass er so gut ist."

 Tickets gibt es im Vorverkauf bei www.eventim.de. Vorverkaufsstellen: Sportheimgaststätte Waldeck in Mariazell, Mode Preuss in Dunningen, Rund um Kaffee in Königsfeld-Weiler, "…nah und gut Hammer" in Hardt sowie "Hils IT" in Niedereschach. Kartentelefon 0160/ 96 06 77 88. Ticketpreis VVK 26,55 Euro (inkl. Gebühren), Ticketpreis www.eventim.de: 28,55 Euro (inkl. Gebühren) plus Versand. Abendkasse: 27,50 Euro. Infos unter www.sv-mariazell.de und www.rolfmiller.de.