Die Geehrten (von links): Rolf Pfundstein, Heike Holl, Hans-Martin Weisser, Harry Staiger, Peter Rapp, Johannes Romer, Volker Rusch, Gabi Lapace und Bernhard Kopp. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Ehrungen verdienter aktiver Mitglieder beim Musikverein Locherhof

Eschbronn-Locherhof. Den feierlichen Rahmen des Adventskonzerts nutzte der Musikverein Locherhof auch dazu, langjährige aktive Mitglieder und Vereinsfunktionäre auszuzeichnen. Die Ehrungen des Kreisverbands Rottweil-Tuttlingen sowie des Blasmusikverbands Baden-Württemberg nahm Kreisverbands-Kassierer Matthias Jauch vor.

Im Rahmen der Ehrungen Wurden Hans-Martin Weisser und Heike Holl für 20- und 30-jährige aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber und Gold ausgezeichnet.

1976 trat ein musikalischer und durchhaltestarker Jahrgang in den Musikverein ein. So wurden nun Bernhard Kopp, Rolf Pfundstein, Peter Rapp, Johannes Romer, Volker Rusch, Harry Staiger und Klaus Staiger für 40-jähriges Musizieren mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief geehrt.

Anschließend nahm Jauch noch einige Ehrungen für besonderes Engagement im Ehrenamt vor: Gabriele Lapace nahm die Förderernadel in Bronze für zehnjährige ehrenamtliche Tätigkeit entgegen. An Hans-Martin Weisser überreichte Jauch das Kreisverbandsehrenzeichen in Gold mit Urkunde für langjähriges Engagement als aktiver Musiker und Ausschussmitglied.

Weisser war zwölf Jahre Jugendleiter, zwei Jahre aktives Ausschussmitglied und ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender.

An zwei Musiker aus den Reihen der "40-Jährigen" überreichte Jauch zwei ganz besondere Auszeichnungen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg: Bernhard Kopp leitet seit 1997 als Vorsitzender die Geschicke des Vereins und erhielt hierfür die Förderermedaille in Gold für 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Seit 1989 wacht Harry Staiger als Kassierer über das Vereinsvermögen und wurde hierfür mit der Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für Vorstandsmitglieder, die der Blasmusikverband vergibt. Anschließend fand der Vorsitzende Bernhard Kopp zu jedem Geehrten noch einige persönliche Worte, zu denen er jeweils noch ein Präsent des Vereins überreichte.