Die kuschelige Atmosphäre zwischen den Hütten macht einen Teil des Flairs aus.  Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Einer der ältesten im Kreis

Klein aber fein und viel los: Der 35. Mariazeller Weihnachtsmarkt gegenüber dem Rathaus bleibt seinem Image treu.

Eschbronn-Mariazell (lh). Bei fröstelnden Minus-Temperaturen brachten Punsch, Glühwein, Bratwürste, Gulaschsuppe und Waffeln die nötige Wärme von innen, um vor den Ständen und Buden zu verweilen und mit Bekannten und Freunden zu plaudern.

Es war ein Treff der Generationen und eine gute Gelegenheit, mal wieder Bekannten über den Weg zu laufen, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.

Trotz seiner eher bescheidenen Größe hatte der Markt neben allerlei kulinarischen Leckereien eine Menge zu bieten: selbst gemachte Marmelade in mehreren Sorten, Weihnachtsgebäck, Deko- und Weihnachtsartikel, Geschenkideen, Socken, Mützen, Haushaltswaren, Speck, Wurst, Nudeln und vieles mehr. Als gegen 18 Uhr der Nikolaus und Knecht Ruprecht vorbeikamen strahlten die Kinderaugen, als das ungleiche Paar den Nachwuchs beschenkte. Nach 20 Uhr verlagerte sich die gute Stimmung rund um den Weihnachtsmarkt ein paar 100 Meter weiter in die Zunftstube "Sternen", wo die Besucher noch eine ganze Weile in gemütlicher Runde beisammensaßen und sich von den Narren der Heuliecherzunft bewirten ließen.

Nach der Premiere 1983 war dies der 35. Weihnachtsmarkt in Mariazell. Er ist damit einer der ältesten im Kreis Rottweil. Nur einmal, 2011, musste er aufgrund von heftigen Stürmen abgesagt werden.