Am Dienstag schloss die Tiefbaufirma Bantle aus Bösingen die Belagserneuerung in der Mariazeller Straße ab.Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Tiefbauarbeiten: Belastetes Material muss entsorgt werden

Eschbronn (lh). Beim Austausch der Wasserleitung in der Mariazeller Straße in Locherhof ist nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser im Aushub nach einer Beprobung belastendes Material festgestellt worden.

Dieses könne allerdings nicht auf eine gewöhnliche Erddeponie abgefahren, sondern müsse als Sondermüll entsorgt werden, wodurch zusätzliche Kosten entstehen. Das Büro Eppler habe hierfür Ausgaben von rund 11 000 Euro errechnet. Der Auftrag für eine sachgerechte Entsorgung sei mangels Alternativen bereits erteilt worden, da das zwischengelagerte Aushubmaterial zeitnah habe entfernt werden müssen.

Möglicherweise sei bei früheren Tief- und Straßenbaumaßnahmen teerhaltiges Material eingebaut worden, dessen Verwendung seit 1984 jedoch verboten sei, mutmaßte der Bürgermeister. Nachdem durch die anstehende Fahrbahnbelagserneuerung in der Mariazeller Straße der Beschluss des Gemeinderats, nachträglich keine Hausanschlüsse für Gas und Breitbandkabel zuzulassen, gekippt worden sei, hätten noch sieben weitere Grundstücksbesitzer von dieser Gelegenheit Gebrauch gemacht.

Sobald die beauftragte Firma Leonhard Weiss das Glasfaser in der Mariazeller Straße eingeblasen habe, gehe es in der Schönbronner Straße im Bereich "Lachenäcker" und den restlichen Grundstücken "Im Angel" weiter.