Die Tiefbaumaßnahme in der Schönbronner Straße in Locherhof, mit der die Vöhrenbacher Firma Hermann beauftragt wurde, ist schon weit fortgeschritten. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Tiefbauarbeiten: Gehweg bietet zu wenig Platz für Gasleitung

Eschbronn-Locherhof (lh). Aufatmen bei Schülern und Eltern. Zum Schulbeginn am kommenden Montag werden die Bushaltestellen "Oberlocherhof" und "Angel" vom Linienverkehr wieder angefahren. Dies teilt die Gemeindeverwaltung in einem Schreiben mit.

Obwohl die Tiefbauarbeiten in der Schönbronner Straße derzeit zügig voranschreiten, bleibt die Straße weiterhin für den Verkehr voll gesperrt. An der Baustelle werden Versorgungsleitungen der EGT Triberg, ENRW und Telekom verlegt. Dies verlangt nach Einschätzung von Bürgermeister Franz Moser eine sorgfältige Koordination, um die Belange dieser drei Unternehmen zu berücksichtigen. Darüber hinaus verursache die geringe Breite der Verkehrsfläche Probleme.

Ursprünglich sei geplant gewesen, Strom- und Gasleitungen sowie Glasfaserkabel im Gehweg zu verlegen. Beim Anlegen von Suchschlitzen habe sich dann jedoch herausgestellt, dass der Hinterbeton an den Randsteinen sehr üppig ausgefallen und dadurch die Restfläche für die Verlegung der Leitungen zu knapp ist.

Deshalb sei man für die Verlegung der Gasleitung auf die Straßenfläche ausgewichen, erläutert der Bürgermeister. Zunächst sei versucht worden, die Bauarbeiten bei halbseitiger Straßensperrung umzusetzen. Allerdings habe durch den herrschenden Verkehr nicht nur der Baufortschritt erheblich gelitten. Vielmehr seien auch wiederholt Gefahrensituationen entstanden, weshalb eine Vollsperrung der Schönbronner Straße angeordnet worden sei.

Leider sei diese Maßnahme von motorisierten Verkehrsteilnehmern oft missachtet und die Bauarbeiter bei ihrem Tun behindert worden, rügt Moser. Nachdem im Gehweg ab der Abzweigung Carl-Härdtner-Straße bis zur Einmündung zum Wohngebiet Angel die Leerrohre für die Telekommunikation und die Stromleitungen verlegt seien, könne in den kommenden Tagen der Gehweg gepflastert werden. Auf einem kleinen Teilstück müsste dann noch die Gasleitung verlegt sowie die restlichen Hausanschlüsse hergestellt werden. Mit der Fertigstellung und der damit verbundenen Freigabe der Schönbronner Straße für den Verkehr rechne er bis Mitte Oktober. Alle angrenzenden Grundstückseigentümer hätten sich beim Pilotprojekt Gas und Glas dafür entschieden, ihre Gebäude an das Erdgasnetz anzuschließen und auch Glasfaserkabel bis in ihre Häuser verlegen zu lassen. Eine solche hohe Anschlussquote (100 Prozent) werde bei gesonderter Erschließung von Erdgas oder Breitband bei weitem nicht erreicht, hebt der Bürgermeister hervor.