Klar ist, nicht alle Bäume um das Königshäusle können erhalten werden. Foto: Ziechaus

Abriss: Tage des Königshäusles gezählt

Eschbronn-Mariazell - Der Auftrag zum Abbruch des Königshäusle sei erteilt, bekräftigte Bürgermeister Franz Moser auf eine Anfrage im Gemeinderat Eschbronn.

Es sei nicht die wichtigste Aufgabe für die Verwaltung gewesen, verwies der Bürgermeister auf viele andere notwendige Arbeiten in der Gemeinde.

Noch im Oktober oder aber Anfang November werde das kleine Haus dann abgebrochen. Der Technische Leiter Rafael Burri wolle klären, welche Bäume erhalten und welche durch neue ersetzt werden sollen.

Man solle beim Abbruch schonend arbeiten, sah Christoph Meyer-Sander in der Anlage mit altem Baumbestand ein wertvolles Biotop mit viel buntem Leben, aus dem ein Ökokonto werden könne. Die Gemeinde habe noch kein eigenes Gelände zum Sammeln von Ökopunkten.

Das weitere Vorgehen nach dem Abbruch werde man mit dem Naturschutz absprechen, kündigte Franz Moser mit Blick auf das Biotop entlang der "Lange Gasse" an.