Turnverein will besonders für Jüngere attraktiver werden / "Jump and Fun" birgt neue Chancen

Eschbronn-Locherhof (lh). Mit dem Projekt "Jump and Fun" (Springen und Spaß) hat der Turnverein Locherhof seit November 2018 ein neues Angebot im Programm. Und dieses gibt es nicht an jeder Ecke. Wie der Vorsitzende Johannes Hettich in der Hauptversammlung im Sportheim Locherhof betonte, habe das Thema Vereinsentwicklung den Ausschuss in den vergangenen Jahren beschäftigt. Die bisherigen Angebote und Kurse mit Kinderturnen, Fitness, Bewegung im Alter, Rückentraining und Gymnastik kämen bei den Mitgliedern hervorragend an und seien bestens auf sie zugeschnitten. Dies belegten die Teilnehmerzahlen und das große Mitmach-Interesse in den Übungsstunden.

Um neue, jüngere Mitglieder zu gewinnen, brauche es ein Angebot, das attraktiv und anders sei, die Neugier wecke und nicht in nächster Nachbarschaft zu haben sei, betonte Hettich. Auf der Suche nach solch einer Besonderheit sei der Verein auf das vom Schwäbischen Turnerbund (STB) und einigen Geräteherstellern gesponserte Projekt "Jump and Fun" gestoßen und habe sich beworben. Es erfülle alle zuvor von ihm erläuterten Vorgaben und sei konkurrenzlos. In dieser Gruppe könne Alt und Jung zusammengefasst werden. Dies sei in kaum einer anderen Sportart so möglich und bei dem begrenzten, lokalen Einzugsbereich des Vereins ein wesentlicher Vorteil.

n  Ehrungen: Für 15-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Ulla Geigis, Vera Gaidosch, Greta Reuter, Carina Schwenk, Tamara Schwenk, Theresia Kaczkowski und Brigitte Kopp mit Urkunden ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft im TVL heftete der Vorsitzende Günter Hauser und Waltraud Swoboda an.