Bis zum 1. August soll die Bankfiliale der Volksbank in Eschbronn geschlossen werden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Bankomat bleibt bis auf Weiteres in Betrieb. Präzedenzfall für Volksbank. kostenloser Geld-Bring-Service.

Schramberg/Eschbronn - Teilerfolg für Eschbronn oder nur etwas Aufschub? Die Volksbank Schwarzwald-Neckar hält an der Schließung ihrer Filiale in Locherhof fest, lässt den Bankomaten aber vorerst stehen.

Darüber informiert das Institut die örtlichen Kunden über einen Aushang. Demnach bleibe der Geldautomat im Ort "bis auf weiteres" bestehen. Was das genau bedeutet, ist offen, ebenso der momentane Stand der Gespräche mit den Vertretern der Genossenschaft aus der Raumschaft Eschbronn. Der zuständige Mitarbeiter der Bank ist derzeit in Urlaub. In Eschbronn keimt Hoffnung, dass der Automat zumindest so lange bleibt, bis die Bank in eine Nachrüstung investieren müsste.

Pläne, die Kleinfiliale im Ort zu schließen und nach Dunningen zu verlagern, stoßen in Eschbronn offenbar auf Widerstand. Nach Informationen unserer Zeitung haben bereits einige Kunden aus der Doppel-Gemeinde die Bank gewechselt. Auch die örtlichen Vertreter der Mitglieder, sozusagen die Sprecher der Basis, seien nicht glücklich mit der momentanen Situation, heißt es.

Offensichtlich ist Eschbronn ein Präzedenzfall für die Bank. In Oberndorf und Hochmössingen sollen ebenfalls Filialen geschlossen werden. Was, wenn der Vorstand den Eschbronner Forderungen nachgibt? Andererseits habe sich die Bank noch nie komplett aus einer selbstständigen Gemeinde zurückgezogen. Erst vor vier Jahren sei die Filiale in Mariazell gestrichen worden, mit dem Hinweis darauf, dass es in der anderen Hälfte der Doppel-Gemeinde ja noch eine Niederlassung gibt. Außerdem steht dreifache Konkurrenz direkt vor der Haustür: die Sparkasse Rottweil mit einer Filiale in Mariazell, die Raiffeisenbank Aichhalden-Hardt-Sulgen und die Volksbank Rottweil.

Schließt Volksbank bis zum 1. August?

Bürgermeister Franz Moser will den aktuellen Stand der Dinge nicht kommentieren: "Offiziell weiß ich gar nichts. Nach meinen Informationen sind die Gespräche noch am Laufen, aber die Gemeinde ist kein Verhandlungspartner in dieser Sache."

Wie berichtet, will die Volksbank die Filiale zum 1. August schließen. Die Personalleitung begründet dies mit geändertem Kundenverhalten: Standard-Geschäfte wie Überweisungen würden überwiegend per Internet oder Telefon erledigt, der Großteil der Kunden komme nur noch zu Beratungsgesprächen in die Bank. Erwartungen an Qualität der Beratung, Diskretion und Öffnungszeiten könnten nur größere Zweigstellen erfüllen. Die Eschbronner Filiale, nur zeitweise geöffnet, werde "nicht mehr entsprechend angenommen".

Im Gegenzug bot die Volksbank einen kostenlosen Geld-Bring-Service an und schlug den Eigentümern der Genossenschaft weiterhin einen Beratungstag pro Woche vor. Einen Geldautomaten oder einen Kontoauszugsdrucker sollte es in Eschbronn hingegen nicht mehr geben.