Zu Beginn des Jahres erläuterte der damalige Energiebeauftragte der Gemeinde Dunningen, Alfred Kammerer (mit Block), dem Gemeinderat auf einer Besichtigungstour Aufbau und Effizienz der Heizzentralen, die vom Eigenbetrieb betrieben werden. Archiv-Foto: Schönfelder Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Jahresabschluss Eigenbetrieb Energie und Wasser

Dunningen-Lackendorf. Der Eigenbetrieb Energie und Wasser hat auch im Jahr 2017 Gewinne erwirtschaftet. Diese erfreuliche Nachricht überbrachte Kämmerer Raphael Eith am Montag dem Lackendorfer Ortschaftsrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

"In beiden Sparten wurden im vergangenen Jahr Gewinne eingefahren", verkündete Eith. Nachzulesen ist dies im Jahresabschluss des Eigenbetriebs, den der Kämmerer jetzt dem Ortschaftsrat Lackendorf vorlegte.

Für die Sparte Wasser sei ein Gewinn bereits in der Vergangenheit die Regel gewesen. Hier beläuft sich der Gewinn im Jahr 2017 auf rund 17 800 Euro.

Überraschenderweise konnte die Sparte Energie des Eigenbetriebs diese Zahlen sogar übertrumpfen. Hier wurde ein Profit von 46 700 Euro erreicht. Das entspricht einer Verbesserung von etwa 31 300 Euro gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt konnte der Eigenbetrieb im Jahr 2017 somit einen Gewinn von rund 64 500 Euro erzielen.

Grund für das positive Ergebnis sind neue Verträge mit günstigeren Anbietern sowie der weiterhin steigende Verkauf von Wärme und Strom. Außerdem nahm der Eigenbetrieb 2017 keinen Kredit auf und konnte seinen Schuldenstand durch Tilgungen auf 306 500 Euro senken.