Magbule Ajvazaj stellt sich den vier Juroren in der Castingshow "The Voice Kids". Foto: André Kowalski / Sat.1

Nachwuchs-Sängerin aus Locherhof steht am Sonntag auf Bühne. "Mama ist mein Glücksbringer."

Eschbronn-Locherhof/Schramberg - Magbule Ajvazaj weiß genau was sie will: Sängerin werden. Und dafür setzt sie derzeit einen wichtigen Meilenstein: Die 14-Jährige aus Locherhof stellt sich den vier Juroren in der Castingshow "The Voice Kids".

Am Sonntagabend um 20.15 Uhr wird ihr erster Auftritt vor den Kameras vom Privatsender Sat1 übertragen. Ob Magi, wie Magbule lieber genannt werden möchte, die Jury mit ihrer Stimme überzeugen kann und in die nächste Runde kommt?

Der Sieger des Talentwettbewerbs, an dem Kids zwischen acht und 15 Jahren teilnehmen können, gewinnt ein Ausbildungsstipendium in Höhe von 15.000 Euro – plus eine grandiose Bühne während den Shows.

Für Magi ist Singen schon immer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Erzählt sie von ihrer Leidenschaft, beginnt sie zu strahlen. "Ich habe wohl schon gesummt, bevor ich gesprochen habe", sagt die Neuntklässlerin der Eschachschule Dunningen, die den Popgrößen Ariana Grande und Dua Lipa nacheifert.

Früh war auch das Interesse an den TV-Castingshows da – und der Wunsch selbst anzutreten. Auch deshalb hat Magi im Mai 2017 mit dem Unterricht an der Musikschule in Schramberg begonnen, wenige Wochen später startete sie den ersten Versuch bei "The Voice Kids" – wohl noch zu früh. "Damals hat es nicht geklappt. Aber die Coaches haben mich motiviert, es wieder zu probieren", sagt Magi.

An der Stimme gefeilt

Für ihren zweiten Versuch hat sie dann Vollgas gegeben. Mit der Unterstützung von Gesangslehrer Thomas Winterhalter trainierte sie ihre Stimme, feilte an den Tonlagen und übte, übte, übte.

Im Januar des vergangenen Jahres unternahm sie dann den nächsten Versuch. Mit ihrem Bewerbungsvideo, in dem sie den Song "Hello" von Adele interpretierte, konnte sie überzeugen. So auch bei jeder weiteren Hürde – mehrere sogenannte Scoutings und Vorsingen – bis zu den heiß ersehnten Blind Auditions, dem bekannten blinden Vorsingen. Denn bei "The Voice" ist anfangs wirklich nur die Stimme entscheidend. Überzeugt diese, drücken die Jurymitglieder einen Buzzer und der bekannte rote Stuhl dreht sich zur Bühne. Mehrere Male musste Magi für "The Voice" nach Berlin reisen. Die Aufzeichnungen für den Auftritt, der am Sonntag ausgestrahlt wird, waren schon im November. Über das Ergebnis muss die Nachwuchs-Sängerin allerdings schweigen.

Maske, Stylisten, Kameras, Scheinwerfer – eine spannende Erfahrung. Freundschaften mit den Konkurrenten wurden schnell geschlossen, "da wir ja alle die gleiche Leidenschaft teilen", erzählt Magi. Tipps, die Aufregung auf der Bühne zu kontrollieren, gab es von den Gesangslehrern der Show. Kurz vor dem großen Auftritt kam dann auch noch eine Erkältung dazu. "Ich habe so viel Ingwertee getrunken und alle möglichen Bonbons gelutscht", erzählt Magi mit einem Lachen.

Für ihren Gesangslehrer Thomas Winterhalter ist Magi ein großes Talent. "Ihre Stimme hat sich wahnsinnig entwickelt." Sie zeichne sich durch ihre intensive und warme Mittellage aus und die strahlende Höhe. "Sie ist wie ein Rohdiamant. Ihre Stimme hat bereits einen Umfang, wie ihn andere Sänger erst nach dem Studium erreichen", so der Fachmann. "Und diese Stimme füllt Magi mit ihrer Lebendigkeit aus." Eine wichtige Gabe für überzeugende Auftritte auf der Bühne. In der Jury von "The Voice Kids" sitzen musikalische Größen: Lena Meyer-Landrut, Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß, The BossHoss (Alec Völkel und Sascha Vollmer) sowie Mark Forster. "Vor denen zu singen war schon aufregend", gibt Magi zu. Einen Favoriten habe sie nicht. "Ich finde alle gut. Ich habe einfach nur gehofft, dass sich mindestens ein Stuhl umdreht."

Unterstützung bekommt sie von ihrer Familie. "Meine Mama ist mein Glücksbringer. Sie ist immer dabei. Das ist toll und nicht selbstverständlich", weiß Magi. Ihren großen Auftritt am Sonntag wird sie mit ihren Liebsten anschauen.

Das Finale der siebten Staffel von "The Voice Kids" findet Ende April in Berlin statt. Dabei sein wird Magi auf jeden Fall – auf der Bühne oder eben im Publikum.