Der Zunftball der Hecke-Pfiefer bietet für jeden Geschmack etwas. Fotos: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Zunftball der Hecke-Pfiefer begeistert mit amüsantem Programm und Brauchtum

Die Hecke-Pfiefer hatten am Samstag ihren Zunftball in der Turn- und Festhalle. Es wurde ein bunter und lustiger Abend für alle Fasnetsfans.

Eschbronn-Locherhof (czh). Die Vorsitzenden Mike Schwenk und Swen Neuschwender begrüßten Gäste und Narren aus der Umgebung. Sogar aus der Partnergemeinde Eschbronns, dem französischen Le Tholonet, waren Gäste angereist. Nach dem Einzug der Hecke-Pfiefer hieß Moderator Frank Rapp das Publikum willkommen. Wie jedes Jahr waren die "Aspach Buam" beim Zunftball dabei. Sie sorgten für Stimmung und einige Schunkelrunden im sehr gut besuchten Saal.

Fünf Mädchen und zwei Jungen der Showtanzgruppe "Mad Moves" aus Mariazell gaben ihren Tanz "Genug geputzt, jetzt wird getanzt" zum Besten und wurden mit viel Applaus belohnt. Nach den talentierten Tänzern folgte das kleine Männerballett: Die früher noch große Gruppe hat inzwischen nur noch zwei Mitglieder.

Die beiden waren sich allerdings für einen Auftritt nicht zu schade: Als gruselige Skelette verkleidet konnten sie bei Schwarzlicht das Publikum begeistern.

Brauchtums-Anhänger werden nicht enttäuscht

Neben den heimischen Hecke-Pfiefer waren Vertreter der Locherhofer Geistersteinhexen, der Scheene Bronnerle aus Schönbronn und der Wagenbauer aus Mariazell vor Ort. Die Heuliecher und Rotseehexen aus Mariazell hatten ihren erwarteten Auftritt beim Hecke-Pfiefer-Ball. Anhänger des Brauchtums wurden beim Zunftball nicht enttäuscht.

Der Humor kam in Locherhof nicht zu kurz. Ein Sketch zu Apfelkernen, aufgeführt von den Vorsitzenden der Hecke-Pfiefer oder etwa ein amüsanter Gesang der drei lustigen Witwen – für jeden war beim Locherhofer Zunftball etwas dabei. Zum Abschluss sorgte der Musikverein "Dätsch-Musik" für ausgelassene Stimmung.

Mit Open-End wurde bis spät in die Nacht gefeiert.