Die BüfE-Vorstände Jochen Auber (links) und Frank Rapp erhoffen sich möglichst viele Besucher beim Bürgerfest am Dorfbrunnen in der Ortsmitte Locherhof. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinschaft: Bürgerfest vom 8. bis 10. Juni / Motto: "Ideenplatz Ortsmitte Locherhof

Eschbronn-Locherhof (lh). Zehn Vereine und die Gemeinde veranstalten von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Juni, ein Bürgerfest am Dorfbrunnen. Das Motto lautet "Ideenplatz Ortsmitte Locherhof". Neun Vereine werden sich um dem Festbetrieb in der Schönbronner Straße kümmern. Der zehnte, der Verein Bürger für Eschbronn (BüfE), zeichnet zusammen mit der Kommune verantwortlich für den Ideenplatz. Die Vorstände Jochen Auber und Frank Rapp sowie Festkoordinator Erwin Ebert sprechen mit uns über die Ziele und das Programm.

Was kann sich die Bevölkerung unter dem Motto "Ideenplatz Ortsmitte Locherhof" vorstellen?

Frank Rapp: Der Ideenplatz Ortsmitte Locherhof hat mehrere Bestandteile. Zum einen wollen wir einen Bürgerdialog über die Entwicklung des Ortsteils Locherhof. Dazu wird es einen Workshop am Freitagabend ab 18 Uhr in der Festhalle Locherhof geben und am Sonntag einen Informationsstand, bei dem die Ergebnisse des Workshops ausführlich diskutiert werden können. Wir möchten aber auch die bisherige Entwicklung beleuchten. Deshalb wird es in der Oase eine historische Ausstellung über die Ortsteile Locherhof und Mariazell geben. Zusätzlich freuen wir uns über zwei Vorträge von Katharina Hermann vom Landesdenkmalamt, die sich mit der bau- und siedlungsgeschichtlichen Entwicklung von Locherhof beschäftigen, und die einige Besonderheiten aufweist. Und natürlich möchten wir bei unserem Bürgerfest am Sonntag die Gemeinschaft pflegen und freuen uns über möglichst viele Gäste aus Eschbronn und der Umgebung.

Was hat den Verein Bürger für Eschbronn dazu bewogen, den Ideenplatz Ortsmitte Locherhof auf den Weg zu bringen?

Jochen Auber: Ausgangspunkt für den Ideenplatz war sicherlich unser Bürgerfest in Mariazell zur Eröffnung des Dorfladens vor knapp zwei Jahren. Die Bürger und Festbesucher sind sich der Attraktivität der Ortsmitte bewusst geworden und das "Wir-Gefühl" wurde dabei gestärkt. Den gleichen Erfolg erhoffen wir uns nun von diesem Bürgerfest in der Ortsmitte Locherhof. Wir möchten einen Beitrag leisten, dass sich die Menschen noch stärker mit ihrer Gemeinde und ihrem Dorf identifizieren. Dazu gehört, dass sich die Einwohner Gedanken über die Entwicklung ihrer Ortschaft machen, dabei auch Gehör finden und so beteiligt werden. Wir haben vor vier Jahren gute Erfahrungen mit einer Ideenwerkstatt in der Mühlbachhalle gemacht, die einiges in unserer Gemeinde bewirkt hat. Wir hoffen nun auch mit dem Workshop zur Dorfentwicklung in Locherhof auf ähnliche Impulse. Es gibt aus städtebaulicher Sicht einige lohnenswerte Ansatzpunkte.

Was unterscheidet das Bürgerfest von sonstigen Festen in Eschbronn?

Erwin Ebert: Das Bürgerfest am Sonntag ist eine Gemeinschaftsaktion insbesondere der Locherhofer Vereine. Wir möchten mit diesem Fest den Gemeinschaftssinn fördern. Dies ist uns bereits im Vorfeld gelungen. Die Vereine haben von sich aus erklärt, dass der Erlös des Festes für ein gemeinschaftliches Anliegen eingesetzt werden soll. Vorgesehen ist dabei die Verbesserung der Ausstattung der Turn- und Festhalle in Locherhof. Der Gemeinschaftssinn zeigt sich sicherlich auch dadurch, dass das Bürgerfest mit einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen beginnen wird. Etwas Besonderes ist sicherlich auch der Festplatz am Dorfbrunnen. Wir haben ja einen schönen Dorfplatz in Locherhof. Mit dem Bürgerfest möchten wir erreichen, dass die Ortsmitte insgesamt noch stärker ins Bewusstsein gerückt wird. Sie ist mehr als nur ein Bereich von Durchgangsstraßen. Wir wünschen uns, dass möglichst viele Bürger Vorschläge und Ideen einbringen, wie unser Dorfkern lebendiger gestaltet werden kann.   Die Fragen stellte Lothar Herzog