Yvonne Zehnder (links) mit Queeny und Verena Schmid mit Casey schlagen sich in Donaueschingen achtbar. Foto: HSZM Foto: Schwarzwälder-Bote

Mariazeller beim Turnier in Donaueschingen

Eschbronn. Die Hundefreunde aus Donaueschingen richteten nach mehrjähriger Unterbrechung wieder einen Turnierhundesportwettkampf aus. Für die Sportler des Hundesportzentrums Mariazell (HSZM) war dies eine gute Gelegenheit, wieder einmal in einem solchen Wettbewerb zu starten.

Yvonne Zehnder mit Queeny und Verena Schmid mit Casey traten mit Unterstützung einiger Schlachtenbummler im Vierkampf 2 und im sogenannten Shorty an. Die Disziplin Unterordnung lief bei beiden sehr gut. Richter Wolfgang Kellmeyer aus dem Saarland hatte nicht viel zu bemängeln.

In den anschließenden Laufdisziplinen lief es allerdings nicht ganz rund. Im Dreisprung lief Queeny fehlerfrei, während Casey an einem Sprung zu weit vorne war und sich dadurch zwei Fehlerpunkte holte. Dafür war sie im Slalom fehlerfrei, wohingegen Queeny ein Tor ausließ und dafür Fehlerpunkte kassierte.

Bei den beiden Durchgängen im Hindernislauf patzte nur Casey etwas. Sie ließ jedes Mal den vorletzten Sprung aus. Zum Schluss mussten sich die beiden im Shorty noch mit acht anderen Mannschaften messen. Der Shorty ist ein Staffellauf auf zwei Bahnen. Die beiden waren recht schnell und konnten zwei fehlerfreie Durchgänge hinlegen. Dadurch erreichten sie einen tollen dritten Platz unter den insgesamt neun Mannschaften.