Grüngut: Ärger beim Sportgelände

Eschbronn-Mariazell (lh). Obwohl die Grüngutsammelstelle beim Sportgelände "Am Waldeck" seit Beginn des Jahres geschlossen ist, wird weiterhin Grüngut dort illegal abgeladen und verursacht Ärger.

Gemeinderat Fred Zehnder sah deshalb in der Sitzung des Gemeinderats dringenden Handlungsbedarf. Obwohl deutlich zu lesen sei, dass der Standort geschlossen ist, werde dies ignoriert. "Das ist eine Unverfrorenheit und muss mit einem saftigen Ordnungsgeld bestraft werden. Ich habe einen erwischt und werde das melden. Das sollten andere auch tun und Zivilcourage zeigen. Wenn sich das herumspricht, wird es bestimmt besser", so Zehnder. Er forderte, dass der Landkreis die Firma Alba beauftragt, um das Grüngut abzuholen und den Zaun zu entfernen.

Bürgermeister Franz Moser pflichtete Zehnder bei. Die Unverfrorenheit mancher Bürger sei schier unglaublich. Das habe er auch bei anderen Verboten feststellen müssen. Vom Abbau des Zaunes halte er jedoch nicht viel. Er befürchte, dass dann noch mehr Grüngut abgeladen werde.

Sowohl für Moser als auch für die Räte ist unverständlich, weshalb immer wieder verbotenerweise Hecken- und Grasschnitt an der geschlossenen Grüngutsammelstelle abladen wird, obwohl bei der Landwirtsfamilie Flaig im Gewann "Burschachen" samstags eine Ablademöglichkeit von 13 Uhr bis 16 Uhr besteht. Außerdem könne dort werktäglich gegen eine geringe Gebühr Grüngut angeliefert werden. Dies schätzen vor allem Bürger aus Weiler, die dafür freiwillig gerne etwas mehr bezahlen, wie Annette Flaig auf Anfrage des Schwarzwälder Bote mitteilt.