Der neue Vorstand und Ausschuss des Akkordeonorchesters Locherhof (vordere Reihe von links): Dirigent Uwe Rapp, Silke Seifried (nicht mehr im Ausschuss), Ute Mailat, Ingrid Bauer, Dennis Krumm, Jan Drepper und der Vorsitzende Jens Dietz. (Hintere Reihe von links): Bernd Albrecht, Simone Schmid, Saskia Broghammer, Michael Seckinger, Gerd Broghammer und Daniel Broghammer. Nicht auf dem Bild: Jasmin Albrecht, Maresa Rapp und Laura Broghammer. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Akkordeon-Orchester Locherhof auf vielen Bühnen präsent / Bewährter Vorstand bleibt

Auf ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten blickte das Akkordeon-Orchester Locherhof zurück.

Eschbronn-Locherhof. Der Vorsitzende Jens Dietz begrüßte wieder zahlreiche Mitglieder, darunter Ehrendirigent Max Rapp, den Ehrenvorsitzenden Rudi Staiger sowie Bürgermeister Franz Moser.

Zunächst stand der Bericht des Schriftführers Gerd Broghammer auf der Tagesordnung. Er ließ das Jahr 2018 kurz und unterhaltsam Revue passieren.

Bei drei Familiengottesdiensten in Mariazell und einem Gottesdienst in Locherhof hatte das Jugend-Ensemble die musikalische Umrahmung übernommen, was bei den Gottesdienstbesuchern sehr gut ankam. Jeweils drei Auftritte absolvierten die Tastenhüpfer, die Tastenbande unterhielt das Publikum gekonnt beim Bürgerfest in Locherhof sowie beim Dorffest in Bösingen.

Bei zehn Auftritten, darunter auch Kurkonzerte in Königsfeld und Bad Dürrheim sowie beim Kirchenkonzert in Weiler und beim Bürgerfest in Locherhof konnte das Hauptorchester dem begeisterten Publikum seine Qualitäten beweisen.

Gerne wurden auch die Hochzeiten der Aktiven Kathrin Straub und Michael Seckinger instrumental umrahmt. Musikalischer Höhepunkt war allerdings das Jahreskonzert mit dem Chor Cantilena aus Villingendorf. Der überaus große Applaus und die positive Resonanz des Konzertes belohnte das Orchester für die intensiven Proben.

Auch die Finanzen waren erneut ein spannender Punkt der Tagesordnung. Der stellvertretende Kassierer Bernd Albrecht erläuterte die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres. Allerdings überstiegen die Ausgaben die Einnahmen. Dennoch weise die Vereinskasse ein solides Plus auf. Die Kassenprüfer Klaus Drepper und Thomas Löffler konnten wie üblich nur eine tadellose Kassenführung bestätigen.

Weiter ging es mit den Wahlen. Bürgermeister Moser bedankte sich beim Akkordeon-Orchester, indem er das große Engagement der einzelnen Orchester für die Gemeinde Eschbronn hervorhob. Er konnte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft feststellen. Moser übernahm auch die Leitung der anstehenden Wahlen. Im Amt bestätigt wurde für weitere zwei Jahre Jens Dietz als Vorsitzender, Uwe Rapp bleibt musikalischer Leiter und Jan Drepper Kassierer. Ute Mailat, Jasmin Albrecht und Ingrid Bauer wurden als Beisitzer für zwei weitere Jahre bestätigt.

Erfolgreiche Wettbewerbe

Silke Seifried trat nach langjähriger Zugehörigkeit aus dem Ausschuss aus. Jens Dietz dankte ihr für die gute Zusammenarbeit mit einem Gutschein. In der vorausgegangenen Jugendversammlung waren Saskia Broghammer als Jugendleiterin sowie Maresa Rapp, Daniel Broghammer und Laura Broghammer zu ihren Stellvertretern gewählt worden.

Traditionell trägt der Ehrendirigent Max Rapp den Bericht der musikalischen Leitung vor. Auch 2018 gab es für die Akkordeon-Jugend wieder sehr erfolgreiche Ergebnisse bei regionalen und überregionalen Wettbewerben, unter anderem beim wertvollsten Wettbewerb, dem Akkordeon-Musikpreis in Bruchsal. Die spielerischen Qualitäten aller Teilnehmer Beteiligten wurden mit dem Prädikat "ausgezeichnet" belohnt. Außerdem haben 15 Spielerinnen und Spieler erfolgreich an den D1-bis D3-Lehrgängen teilgenommen.

Mit Laura Broghammer, Lukas Benner, Lara und Lena Schmied war der Verein im Sommerorchester vertreten. Die Konzerttournee führte die Musiker in die Niederlande. Sehr zufrieden zeigte sich Dirigent Uwe Rapp mit dem Probenbesuch seiner Orchester. 86 Prozent Probenbesuch bei den Tastenhüpfern und bei der Tastenbande und 82 Prozent beim Hauptorchester zeigen, dass er es schafft, die Musiker das ganze Jahr über immer wieder aufs Neue zu motivieren. Ebenfalls stolz zeigte sich der Dirigent auf die nun mehr als stattliche Anzahl von 40 Spielern im Hauptorchesters.

Auch der Ehrenvorsitzende und Dirigent des Ehemaligen-Orchesters, Rudi Staiger, zeigte sich zufrieden mit den guten Probenbesuchen, den Auftritten und den immer sehr schönen und geselligen Stunden nach den Proben.

Abschließend bedankte sich Jens Dietz bei allen für die gute Zusammenarbeit und Bereitschaft, sich im Verein einzubringen, und überraschte seine Stellvertreterin Simone Schmid mit einem kleinen Blumengruß für ihre umfangreiche und tolle Unterstützung.