Die Aufnahme in eine große Fanclub-Familie ist perfekt (von links): Christian Schmidt, Leiter der VfB-Fanbeauftragten, Ulrich Ruoff, Norbert Swoboda, Frank Preuss sowie Ralph Klenk VfB-Fanbeauftragter. Foto: VfB Fan-Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Gründung: VfB Fan-Club Schwarzwald-Eschach jetzt mit Vereinsstatus / Mitgliederzahl steigt kontinuierlich an

Eschbronn. Als jüngster Eschbronner Verein wurde am 9. September der VfB Fan-Club Schwarzwald-Eschach gegründet. Der Gründungstag wurde mit Absicht so gewählt, entspricht er doch exakt dem Gründungstag des VfB Stuttgart im Jahr 1893.

Bei der Gründungsversammlung im Locherhofer Sportheim waren 23 VfB-Sympathisanten anwesend. Einige Mitglieder waren verhindert, hatten ihren Beitritt aber bereits erklärt, sodass sich insgesamt 43 VfB-Fans als stolze Gründungsmitglieder bezeichnen dürfen. Die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich an, und inzwischen konnten schon weit mehr als 50 Mitglieder registriert werden.

Da die meisten Dauerkarteninhaber unter ihnen im Kommunalwahlkreis Schwarzwald-Eschach beheimatet sind, wurde diese Region auch in den Vereinsnamen aufgenommen. Zwischenzeitlich sind mit Eschbronn, Dunningen, Seedorf, La uterbach, Hardt und Aichhalden nahezu alle Mitgliedskommunen vertreten. Weitere Mitglieder wohnen in Schramberg, Zimmern, Alpirsbach und sogar in München. Die meisten Mitglieder und Dauerkarteninhaber wohnen in Eschbronn. Von daher wurde der offizielle Sitz des Vereins auch nach Eschbronn gelegt. Die Ziele des Vereins erstrecken sich primär, wie bereits gewohnt, auf die Unterstützung des Lieblingsclubs VfB Stuttgart bei Heim-, aber auch bei Auswärtsspielen. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und strebt weder rassistische noch rechts- oder linksextremistische Inhalte an, und jedes Mitglied hat sich gegenüber dem VfB Stuttgart zum Gewaltverzicht bereit erklären müssen.

Aber auch das Gesellige soll nicht zu kurz kommen. Weihnachtsfeier und Rundenabschluss sollen zum festen Ritual werden. Bereits am 7. November erfolgte im Rahmen einer Regionalversammlung der VfB Fan-Clubs in Esslingen-Berkheim die Aufnahme als offizieller VfB Fan-Club (OFC). Die Eintragung in das Vereinsregister Stuttgart als eingetragener Verein erfolgte am 26. Oktober. Die Vereins-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Norbert Swoboda, Lauterbach, stellvertretender Vorsitzender Frank Preuss, Mariazell, Kassierer Bernd Müller, Locherhof, Schriftführer Ulrich Ruoff, Locherhof, Beisitzer Mario Hils, Mariazell, Frederic Rapp, Seedorf, Marco Müller, Hardt, Kevin Schwenk, Locherhof, Harry Trautter, Lackendorf sowie Thomas Weber, Mariazell und Kassenprüfer Stefan Flaig, Mariazell und Uta Swoboda, Lauterbach.

Weitere Informationen: www.facebook.com/OFCSchwarzwaldEschach/ oder www.vfb-fanclub- schwarzwald-eschach.de.