Der zweite Zunftmeister Karl-Josef Glück (links) und Zunftchef Meik Heilmann (rechts) ehren in der Hauptversammlung der Heuliecher langjährige Vereinsmitglieder mit Ehrentafeln. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Zahlreiche Narren für ihre Treue zur Zunft ausgezeichnet / Eschbronn gut repräsentiert

Eschbronn-Mariazell. Neben dem Ausblick auf das 60-jährige Bestehen im kommenden Jahr standen zahlreiche Ehrungen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Heuliecherzunft Mariazell.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heiko Auber, Günter Haberstroh, Diana Kopp, Claudius Bea, Ingrid Schaumann, Helmut Flaig, Helmut Braun, Walter Ziegler, Margarete Ziegler und Jürgen Ratz geehrt.

Seit 40 Jahren sind Christl Armbruster, Hans Jauch, Michaela Schaumann, Thomas Weber, Luzia Flaig, Margit King und Klaus Müller den Narren treu. Auf 50 Jahre bringen es Klaus Fischer und Erwin Riedlinger.

Gildemeister Meik Heilmann zeigte sich mit der Sprungleistung seiner Mannschaft recht zufrieden. Über die Fasnet 2018 kamen über 912 Sprünge zusammen, dies waren im Schnitt 50,6 Springer je besuchter Veranstaltung. 120 Hästräger kamen zum Abstauben am Dreikönigstag, 105 waren beim Jubiläumsumzug der Katzenzunft Hardt dabei. Heilmann zeichnete insgesamt 14 Hästräger für fleißiges Springen aus, die dadurch eine markante Anzahl in der "ewigen Liste" erreichten. 25 Sprünge haben bisher absolviert: Annalena Bea, Iris Naumann, Miriam Storz, Jonas Preuss. 50 Sprünge: Isabell Öhler, Alexandra Ginter, Andre Müller, Philipp Preuss. 75 Sprünge: Ingrid Schaumann, Claudia Letzel. 125 Sprünge: Christa Lörcher und Susanne Sdrinko. Mit dem Erreichen der 200er-Marke haben Sven Heilmann und Claudius Bea (209) die Plätze drei und zwei in der Rangliste erobert. Spitzenreiter bleibt der zweite Zunftmeister Karl-Josef Glück mit 235 Sprüngen.

Das vierstellige Plus in der Vereinskasse wertete Bürgermeister Franz Moser als erfolgreiches Vereinsjahr. Das sei aber nicht vom Himmel gefallen, dafür sei einiges geschafft worden. Zusammen mit den Heckepfiefern und Geistersteinhexen hätten die Heuliecher und Rotseehexen für eine tolle Fasnet in der Gemeinde gesorgt und Eschbronn auch auswärts bestens repräsentiert. Die Organisation zur 60-Jahr-Feier im nächsten Jahr werde aus seiner Sicht professionell vorangetrieben.

Parallel zu den Jubiläumsvorbereitungen wird die Zunft wieder den Maibaum in Mariazell stellen, am Kinderferienprogramm mit einer Aktion teilnehmen und den Sommerhock der Ehemaligen der Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald ausrichten.

Zugesagt wurden bereits die Teilnahmen beim 50. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg in Aixheim und beim 33. Geburtstag der Schuhu-Hexen Hinterlehengericht. Weitere Auswärtstermine sollen allerdings noch hinzukommen.