Ein Gemeinschaftswerk ist die Festanlage in Locherhof. Foto: Ziechaus Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Grünfläche wird zum Festgelände / Umbau der Schule / Stromnetze ertüchtigen

Das gerade abgelaufene Jahr war für Eschbronn ein Jahr der Weichenstellungen, zog Bürgermeister Franz Moser eine Bilanz für die Gemeinde.

Eschbronn (czh). Bei seiner Rückschau im Gemeinderat erinnerte der Bürgermeister an die Kommunalwahl, bei der sechs lang gediente Mitglieder nicht mehr zur Wahl standen. Für die neuen Gemeinderäte gab es keine Schonzeit, sondern sie erlebten gleich zum Einstand die harte Tour.

Die wichtigste Weichenstellung war der Beschluss zum Umbau der Schule, der bei Kosten von 3,6 Millionen Euro mit 1,2 Millionen Euro gefördert wird. Für die städtebauliche Entwicklung habe man den Bebauungsplan Hoberten IV zur Rechtskraft gebracht. Das Baugebiet umfasst 31 Bauplätze, von denen zunächst 16 erschlossen werden sollen. Auch für den Bau von Wohnungen in Mariazell und Locherhof wurden die Weichen gestellt. Außerdem habe man die Tür zur Erweiterung im Gewerbegebiet ob Heckenwald aufgestoßen. Auch der seit fünf Jahren laufende Aufbau eines Gasnetzes in Partnerschaft mit der EGT gehe mit dem Projekt Gas und Glas weiter voran; so weit möglich werden dabei die Stromnetze ertüchtigt.

Vorbildlich umgesetztes Narrentreffen

Eine neue Möglichkeit ergebe sich für die Gemeinde durch den Kauf des Grundstücks Schönbronner Straße 9 und einer Teilfläche des benachbarten Grundstücks Nummer 7. Das Lagergebäude werde man abbrechen und das Gelände einer Neubebauung zuführen, dazu sollen Parkplätze ausgewiesen werden, die dringend notwendig seien. Besonders freue ihn, dass die Ideenwerkstatt Ortsmitte Locherhof mit Vereinen und der Gemeinde erste Früchte getragen habe: "In einer großartigen Gemeinschaftsleistung" haben die Vereine die Grünfläche zwischen Feuerwehrhaus und Schule zu einem Festgelände umgebaut. "Es war schön zu sehen, wie Mitglieder aller Locherhofer Vereine angepackt haben", freute sich Franz Moser. Es laufe in der Gemeinde rund, weil "wir eine engagierte Einwohnerschaft haben", die manche Pflegearbeiten einfach im Stillen erledige.

Festivitäten von überörtlichem Interesse feierten die Heuliecher mit einem "vorbildlich organisierten und umgesetzten Narrentreffen". Zum 100-Jährigen feierte der Musikverein Mariazell ein Musikfest mit Tausenden Besuchern. Weil alles so gut funktioniert habe, werden in etwas abgeänderter Form im kommenden Jahr bei den Hecke Pfiefern und im Musikverein in Locherhof die Jubiläen gefeiert. Sein Dank gelte den vielen ehrenamtlichen Helfern in der Gemeinde und in Vereinen sowie den Gemeinderäten und den Mitarbeitern in Eschbronn und in der Ortsverwaltung in Dunningen.