Kindergärten: Betriebserlaubnis geändert

Eschbronn (lh). Die Gemeinde hat für die Kindergärten in Locherhof und Mariazell die Änderungen der Betriebserlaubnis beantragt.

Nach Auskunft von Bürgermeister Franz Moser hat die Einrichtung in Mariazell vom Kommunallandesverband Jugend und Soziales inzwischen die Zustimmung erhalten.

Damit können entsprechend des Vorschlags in der Kindergartenbedarfsplanung ab dem Kindergartenjahr 2018/2019 eine Regelgruppe und eine altersgemischte Gruppe für Kinder ab einem Jahr eingerichtet werden. Für den Kindergarten in Locherhof sei noch keine Entscheidung gefallen, da die Gemeinde noch bestimmte Unterlagen nachreichen hätte müssen. Es sei beantragt worden, eine altersgemischte Kleingruppe für Kinder ab einem Jahr in eine herkömmliche altersgemischte Gruppe zu erweitern, um für den Bedarfsfall vorbereitet zu sein. Es müsse davon ausgegangen werden, dass zum Jahreswechsel aufgrund von Anfragen aus der Gemeinde die Änderung erforderlich werde.

Wenn die Kommune vom Verband grünes Licht erhalte, womit er bis zur ersten Sitzung nach der Sommerpause am 18. September rechne, seien bauliche Maßnahmen in der Einrichtung erforderlich; und es müsse zusätzliches Personal eingestellt werden, teilte der Bürgermeister mit.