Die Baustelle macht deutlich: bei dem Projekt "Gas und Glas" in Eschbronn geht’s voran. Vom Erfolg des Gemeinschaftsunternehmens überzeugen sich der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder (rechts), Bürgermeister Franz Moser (Dritter von rechts), EGT-Chef Erik Hugel (Mitte) und Helmut Fleig (links). Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Sommertour: Volker Kauder lobt Gemeinschaftsprojekt von Gemeinde, EGT und Telekom

Eschbronn. Auf seiner Sommertour schaute sich der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder in Eschbronn das Projekt "Gas und Glas" an, das die EGT, der Energieversorger aus Triberg, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Eschbronn und der Telekom auf die Beine stellt. "Das überzeugt mich", sagte der CDU-Politiker anerkennend beim Gespräch mit Bürgermeister Franz Moser, mit dem Geschäftsführer der EGT, Erik Hugel, und mit Helmut Fleig als Leiter des Projekts. Die Straßen werden nur einmal aufgerissen, die anfallenden Kosten sind überschaubar, den Nutzen haben alle.

Auch die Familie, die als eine von 600 Haushalten in der Gemeinde mit Gas und schnellem Internet gleichzeitig versorgt wird, sieht dem Geschehen mit Freude entgegen. Kauder machte dem Bürgermeister und allen Beteiligten ein "riesen Kompliment", auch dafür dass die Bevölkerung das Projekt vorbehaltlos unterstützt, dass es keinerlei Widerstand gab und dass das Gesamte ohne Vectoring vonstattengeht: "Sie haben alles richtig gemacht." Dass Bürgermeister Moser den Bund hinsichtlich der Fördermaßnahmen lobte und sich vom Land auch wegen der Auflagen "eher enttäuscht" zeigte, tat dem Bundespolitiker noch einmal gut.