Gemeinderat: Umbau und Erweiterung des Schulgebäudes in Mariazell steht an

Eschbronn-Mariazell (czh). Für Umbau, Erweiterung und Sanierung des Schulgebäudes in Mariazell haben die Planer des Büros KTL in Rottweil in ihrem Entwurf Baukosten von 3,56 Millionen Euro berechnet. Im Haushaltsplan 2018 für Eschbronn wurden zur Finanzierung der Kosten Ausgaben von 1,4 Millionen Euro sowie eine Verpflichtungsermächtigung über 2,1 Millionen Euro eingeplant. Aus Ausgleichsstock und Fachförderung erwartet man im Haushaltsplan Mittel über 870 400 Euro. Außerdem erhofft die Gemeinde Mittel aus dem angekündigten Förderprogramm für die Sanierung von Schulraum, für das aber bis jetzt noch keine Kriterien veröffentlicht wurden.

Nach den Vorgaben der Gemeinde hat das Ingenieurbüro auf den zwei Geschossen des Schulgebäudes vier Klassenzimmer von jeweils etwa 80 Quadratmetern durch Versetzen von Trennwänden geplant. Dies sei zwar zweckmäßig für die Schaffung von Lernateliers, vom Regierungspräsidium werde aber "keine zwingende schulisch begründete Erforderlichkeit anerkannt", zitierte Bürgermeister Franz Moser in seiner Beratungsunterlage.

Durch den Umbau könne man vier etwa gleich große Klassenzimmer schaffen. Im Blick auf die Finanzierbarkeit müsste die Planung noch optimiert werden, um Baukosten zu reduzieren.

Die Gemeinderäte beauftragten die Verwaltung, einen Antrag auf Förderung zu stellen sowie weitere Förderung aus anderen Programmen zu beantragen. Außerdem sollen noch Vorschläge zu Reduzierung der Baukosten vorgelegt werden.