Ausflug: Eschbronner Senioren besichtigen Firma ALB-GOLD

Eschbronn. Vor Kurzem starteten 55 Eschbronner Senioren zur Besichtigung der Nudelproduktion der Firma Alb-Gold in Trochtelfingen. Nachdem die "hindernisreiche" Anfahrt – bedingt durch mehrere Umleitungen – erfolgreich gemeistert worden war, wurden die Ausflügler vor Ort begrüßt.

Dort erfuhren die Senioren, dass Alb-Gold ein Familienunternehmen der Familie Freidler ist und in dritter Generation geführt wird. Derzeit ist das Unternehmen der zweitgrößte Nudelhersteller Deutschlands. Das Firmenkonsortium mit den Firmen Teigwaren Riesa und der Spaichinger Nudelmacher GmbH beschäftigt rund 420 Mitarbeiter. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurden die Senioren vor der Führung von allen Taschen und Wertgegenständen befreit und in ein sogenanntes "Ganzkörperkondom mit Kopfhaube" gesteckt, um die Produktionsräume betreten zu dürfen. Dies ist aus Hygienegründen erforderlich.

Anschließend ging es in die gläserne Nudelproduktion. Sie eröffnete den Teilnehmern einen einzigartigen Einblick in die Herstellung der verschiedenen Nudelsorten und welche Maschinen, Formen und Rohstoffe zur Herstellung verwendet werden. Täglich entstehen aus über 200 000 Eiern knapp 60 Tonnen Nudeln, die weltweit vertrieben werden. Mit circa 150 Nudelsorten ist die Firma sogar Deutschlands sortenreichster Hersteller. Die etwa einstündige Führung verging für die interessierten Senioren wie im Flug. Nach der Führung wurde im Nudelshop kräftig eingekauft, sodass der Gepäckraum des Busses sich schnell füllte.

Der Abschuss der Ausfahrt führte die Senioren in das Gasthaus "Grottental" nach Oberdigisheim. Dort gab es wie jeden Mittwoch ein kalt-warmes, schwäbisches Vesperbüffet, das bei den Teilnehmern keine Wünsche offen lies. Nach dem wohltuenden Genuss dieses Büffets waren sich alle einig, mal wieder eine gelungene Ausfahrt erlebt zu haben.