Kleine und große Besucher sind von Zauberer Peter Lohwasser begeistert. Fotos: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Beim Fest des OGV kommt auch Information nicht zu kurz / Vorträge vermitteln wertvolle Tipps

Wissenswertes über Obst, Bienen, Pilze und Topfpflanzen erfahren und bei Musik und Zauberei ein paar gemütliche Stunden genießen. Dies alles gab’s beim Obst- und Gartenbauverein Eschbronn übers Wochenende.

Eschbronn. Der Verein feierte mit zahlreichen Besuchern am Freitag und Sonntag sein 40-jähriges Bestehen und war zugleich rühriger Ausrichter des Kreisverbands-Herbstfestes.

Etwas Geduld mussten die Gäste am Freitagabend nach dem Festakt aufbringen. Aufgrund eines Staus auf der Autobahn 81 war der durch Funk und Fernsehen bekannte Gartenexperte Volker Kugel ein wenig verspätet in der Mühlbachhalle eingetroffen. Aber das Warten hatte sich gelohnt. Interessiert und fasziniert zugleich verfolgten etwa 80 Gartenliebhaber seinem Vortrag zum Thema "Wie mache ich meinen Garten winterfest, wie können verschiedene Topfpflanzen überwintern?".

Jetzt sei genau der richtige Zeitpunkt, beim Garten an den Winter zu denken. Empfindliche Pflanzen müssten schon vor dem ersten Frost ins Innere gebracht werden, wenn’s richtig kalt werde, auch die anderen. Bevor dies geschehe müssten die Blätter mit der Lupe nach Schädlichen untersucht werden, da sie sich bei zwölf Grad Celsius weiter vermehrten und im Frühjahr die Pflanzen kaputt seien.

Kugel riet bei der Behandlung zu biologischen Mitteln. "Wenn wir im Garten Round up (Glyphosat) verwenden, machen wir etwas falsch", nahm Kugel klar Stellung zu dem vieldiskutierten Thema. Weitere zahlreiche Tipps und Anregungen hatte der Direktor des Blühenden Barocks Ludwigsburg zu Rosen, Rasen, Wildbienenhotels und Bienenweiden im Gepäck und stand hinterher noch eine ganze Weile Rede und Antwort zu Fragen aus dem Publikum. Mit einem Glas Honig und dem Heimatbuch von Eschbronn verabschiedete der OGV-Vorsitzender Christoph Meyer-Sander den prominenten Moderator.

Gut gefüllt war die Mühlbachhalle am Sonntag bereits zur Mittagszeit. Die Eschbronner Festlemusik spielte zur Unterhaltung und das Servicepersonal des Jubelvereins hatte alle Hände voll zu tun, um die Wünsche der zahlreichen Besucher zu erfüllen. Auch die tagsüber angebotenen Vorträge in den Räumen des Gemeindehauses St. Markus nebenan erfreuten sich großer Resonanz.

Apfelsorten bestimmt

Bei Kreisfachberater Peter Keller gab es die Möglichkeit, mitgebrachte Äpfel bestimmen zu lassen. Gärtnermeister Norbert Längle gab die Antwort auf die Frage, ob Pflanzen gedüngt werden müssen oder nicht. Ins Reich der Bienen und Wildbienen entführte Imker Thomas Faller. Er widerlegte klar die Meinung vieler Leute, dass eine gute Waldhonigernte mit dem Blühen der Nadelbäume zusammenhänge. Damit die Bienen Honig aus dem Wald in ihre Stöcke eintragen könnten, brauche es neben warmer und nicht zu trockener Witterung verschiedene Honigtauerzeuger, wie Läuse. Pilzfeinschmecker erfuhren von Experte Udo Schäfer Wissenswertes über Pilze und die Vereinsvorstände gaben Auskunft über das seit sechs Jahren bestehende Projekt "Natur pur" mit Grundschülern.

In der Halle hatte inzwischen Zauberer Peter Lohwasser die Bühne in Beschlag genommen und sein Equipment aufgebaut. Er begeisterte mit seinen Tricks nicht nur die kleinen Zuschauer, ließ Würfel und Kugeln verschwinden und verdiente sich auch Beifall als Bauchredner mit seinem mitgebrachten Raben.

Am späten Nachmittag übernahm der Musikverein Locherhof die Bühne von den Festlemusikern und spielte noch eine ganze Weile zum Festausklang.

Der OGV-Vorsitzende Christoph Mayer-Sander zeigte sich mit dem Besuch bestens zufrieden, zumal es am Sonntag einige Konkurrenzveranstaltungen in der Umgebung gab und das herrliche Spätsommerwetter sicher auch zum Radfahren und Spazierengehen einlud.