Der Kindergarten im Gemeindehaus Locherhof braucht eine neue Heizung, die circa 20 000 Euro kostet. Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Rat stimmt Investitionen zu

Eschbronn-Locherhof (lh). Eigentum verpflichtet, heißt es im Grundgesetz. Davon bleibt die Gemeinde Eschbronn nicht verschont, wie in der Ratssitzung deutlich wurde. Die Kommune benötigt für Instandhaltungsmaßnahmen an eigenen Gebäuden in diesem und im nächsten Jahr rund 57 000 Euro. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles. Knapp 40 000 Euro muss sie für die Erneuerung der Heizung im Kindergarten Locherhof und dem Austausch der Notausgangs- und Eingangstüre in der Turnhalle Locherhof bereitstellen.

Dem Gemeinderat lag eine Aufstellung für Instandhaltungsmaßnahmen an Gebäude und Anlagen in Gemeindeeigentum auf dem Ratstisch. Sie war das Ergebnis einer Begehung Mitte Februar mit Hausmeister Thomas Brahms und Bürgermeister Franz Moser. Nicht darin enthalten waren das Schul- und Kindergartengebäude in Mariazell, das Anwesen Günthersstraße 4 (Flüchtlingsunterkunft) und die neue Feuerwehrgarage Locherhof, wie der Bürgermeister erläuterte. Der jeweilige Sanierungsbedarf wurde in kurz-, mittel- und langfristig dargestellt. Dem zufolge ergibt sich für 2018 ein Sanierungsaufwand in Höhe von 25 400 Euro, für 2019 weitere 31 700 Euro.

Dabei handelte es sich nicht um Kosten für jährliche Reparaturen, Wartungsarbeiten und Pflege, für die im laufenden Haushalt 30 500 Euro eingestellt sind. Von verschiedenen Nutzern würden für ihn durchaus nachvollziehbare Maßnahmen gefordert. Dies betreffe einen Stromanschluss an der Außenfassade der Turnhalle Locherhof für Festveranstaltungen, die Sanierung der WC-Anlagen im Proberaum des Akkordeonorchesters, die Bühnenbeleuchtung der Mühlbachhalle sowie ein Gas- und Glasfaseranschluss im Kindergarten Locherhof, zählte Moser auf. An Fördergeldern habe die Gemeinde insgesamt knapp 45 000 Euro erhalten.

Die Förderhöhe betrage bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Davon seien für den Einbau einer neuen energieeffizienteren Gas-Brennwert-Heizung im Rathaus 12 400 Euro verwendet worden. 19 700 Euro seien für eine neue Heizung im Kindergarten Locherhof vorgesehen. Durch Einsparungen beim Heizungsbau im Rathaus und der Umschichtung der für den Kindergarten Mariazell vorgesehenen Mittel verblieben 32 600 Euro an Zuschüssen. Diese könnten für die energetische Sanierung der Turn- und Festhalle Locherhof eingesetzt werden, wenn das Regierungspräsidium Freiburg der Umnutzung der Fördermittel zustimmt.

Obwohl aus 2017 ein Haushaltsrest von 23 000 Euro nach 2018 übertragen werden könne, müssten rund 25 000 Euro überplanmäßig bereitgestellt werden, schlug der Bürgermeister dem Gremium vor. Die Räte lobten die vorgelegte Liste, die einen guten Überblick über anstehende Maßnahmen vermittle. Die Räte waren sich einig, dass die Substanz der Gebäude erhalten werden müsse. Gerne hätten sie noch mehr Geld investiert, zum Beispiel für eine neue Bestuhlung in der Turnhalle Locherhof. Aus finanziellen Gründen bleibt dies vorerst aber ein Wunsch.

Einstimmig befürwortete der Gemeinderat, die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen umzusetzen und erforderliche Mittel überplanmäßig bereitzustellen. Des Weiteren wurde entschieden, die Heizung im Kindergarten Locherhof zu erneuern und einen Gas- und Glasfaseranschluss herzustellen.