Beim Tanz um das gedreschte Korn wird das Krätzemaale auf den Schultern getragen. Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder Bote

Hecke-Pfiefer: Lochenhofer Zunft steigt in fünf kurze Fasnetswochen ein

Der riesige Dreschpflegel am Dorfplatz steht, das Getreide ist gedrescht und die Narrenkleidle abgestaubt. Voller Tatendrang eröffnete die Narrengilde Hecke-Pfiefer am Dreikönigstag die Fasnet 2018.

Eschbronn-Locherhof (lh). Frühmorgens warteten bereits mehrere Schaulustige in der Dorfmitte von Locherhof, um das Aufstellen des Narrenbaums am Dorfbrunnen zu verfolgen. Im Gegensatz zu vielen Narrenzünften ist dies kein Nadelbaum. Weil das Dreschen des Dinkels – mit dem Mehl werden Fasnetküchle gebacken, die an Umzügen unters Narrenvolk verteilt werden – schon immer zur Fasneteröffnung der Hecke-Pfiefer gehört, wird dem Brauchtum zufolge ein überdimensionaler Dreschpflegel am Dorfplatz mit Streben und Muskelkraft aufgestellt. Die Idee dieses etwas anderen Narrenbaums stammt übrigens von den Heuliechern Mariazell. 2012 war es das Geschenk zum 25-jährigen Bestehen der Hecke-Pfiefer. Seither wird der Pflegel vor dem Dreschen im Pausenhof der Grundschule aufgestellt. Dort in großer Schar angekommen, tanzten die Mägde um das Getreide, während die Drescher im Takt des Narrenmarsches mit den Pflegeln das Korn aus den Ähren schlagen. Zum krönenden Abschluss des Dreschens wurde das Krätzemaale (Uhrenhändler) auf den Schultern getragen.

Bei seiner launigen Rede hielt sich Vorsitzender Sven Neuschwender streng an die Fasnet 2018. In nur fünf Wochen sei sie schon wieder zu Ende, bedauerte er. Gas und Glas sei derzeit das prägende Thema in der Gemeinde und die Telekom spreche gar von einem Pilotprojekt. Beim Breitband sehe sich Eschbronn auf Augenhöhe mit Ravensburg und Lörrach. "Doch in der Friedhofsstraße hapert es gewaltig noch, da fällt man von Loch zu Loch", schickte Neuschwender einen Seitenhieb an Bürgermeister Franz Moser.

Felix Müller, Anja Hug und Jannik Scheck ehrte Gildemeister Mike Schwenk für fünfjährige Mitgliedschaft. Nach gründlicher Prüfung ihrer Narrenkleider erhielten Jenny Haller, Fabian Rapp, Rebecca Zernicke, Tanja Vogelsberg und Melanie Delac von Schwenk den Narrenschlag und wurden als neue Mitglieder in die Narrengilde aufgenommen.

Bevor nachmittags das Häsabstauben als letzter Programmteil anstand, versammelten sich die Hecke-Pfiefer zum Mittagessen in der Turnhalle.