Zusammen bringen es Herbert Rapp (von links), Erwin Rapp, Heinz Schwarzwälder, Heinrich Dressel und Manfred Müller auf mehr als 320 Jahre beim FV Locherhof. Foto: Schwarzwälder Bote

FV Locherhof: Verein passt Ehrenordnung extra an / Jubiläum steht im kommenden Jahr an

Um Mitglieder zu ehren, die seit 60 Jahren und noch länger den Fußballern die Treue halten, hat die Vereinsführung des FV Locherhof die Ehrenordnung geändert. Dies gab Vorsitzender Thomas Hauser in der Hauptversammlung bekannt.

Eschbronn-Locherhof (lh). So konnten die Gründungsmitglieder Erwin Weinmann und Heinz Schwarzwälder (jeweils 69 Jahre) sowie Manfred Staiger, Manfred Müller, Erwin Rapp, Peter Emminger, Heinrich Dressel, Günter Rapp und FVL-Urgestein Herbert "Ranker" Rapp mit Ehrenurkunden und Nadeln ausgezeichnet werden. Seit 50 Jahren sind Richard Binnig und Thomas Löffler dabei. Für jeweils 40 Jahre wurden Joachim Blechschmidt, Georg Hauch, Rainer Scheck und Frank Rapp mit der Ehrennadel in Gold gewürdigt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25 Jahre erhielten Hatice Gögdag, Heike Blechschmidt, Andreas Neb, Andreas Benner, Manuel Hahn, Denis Krawczak und Matthias Murer die silberne Ehrennadel des FVL.

Weitere Ehrungen gab es durch den württembergischen Fußballverband (WFV) und den württembergischen Landessportbund (WLSB).

Wie Bezirksvorsitzender Marcus Kiekbusch einräumte, habe er Mitte März eine völlig neue Situation erlebt. Unter anderem hätten fünf Vereinsjubiläen wegen der Corona-Krise abgesagt werden müssen. Das Hygienekonzept stelle die Vereine vor große Herausforderungen. "Ich habe kein Verständnis für unsere Profis, die schon viel früher und ohne Zuschauer mit den Spielen begonnen haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ganz ehrlich, ich bin gespannt, ob das alles gut geht", zweifelte Kiekbusch.

Dem FV Locherhof wünschte er viel Kraft für das 70-jährige Bestehen im kommenden Jahr. Es freue ihn, dass der Verein aus diesem Anlass den Bezirkstag am 20. März 2021 in der Turnhalle Locherhof ausrichte. Da werde er sich nochmals zur Wahl stellen, kündigte der Bezirksvorsitzende an.

Folgende langjährige Aktive und besonders engagierte Funktionäre zeichnete Kiekbusch aus: Marcel Bosch, Ulrich Ruoff (jeweils WFV-Spielerehrennadel in Silber), Ralf Günter, Marcel Hauser, Christoph Tramnitz (WFV-Ehrenbrief), Karl-Heinz Staiger (WFV-Ehrennadel in Bronze) sowie Kevin Schwenk, Frank Rapp, Volker Kopp und Thomas Hauser (WLSB-Ehrennadel in Silber). Der Bezirks-Vorsitzende spendete außerdem wegen des Ausfalls des Teufencups dem FVL-Förderverein 100 Euro, den Aktiven einen Fußball und Freibier.

Bürgermeister Franz Moser zollte dem Verein Respekt für den Umgang mit den Beschränkungen in der Corona-Krise. Er sei überrascht, dass die Schließung der Kindergärten und der Schulen den Vereinen keinen Zulauf gebracht habe. Die Schwierigkeit werde darin bestehen, die Begeisterung bei den Kindern und Jugendlichen wieder zu wecken.