Das Hauptorchester des Musikvereins Locherhof mit seinem Dirigenten Johannes Romer Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Drei Orchester begeistern beim Adventskonzert des Musikvereins Locherhof

Gleich drei Orchester begeisterten mit abwechslungsreichen Programm beim Adventskonzert des Musikvereins Locherhof in der Turn- und Festhalle.

Eschbronn-Locherhof. Den Auftakt des Konzertabends bestritt das Vororchester "Da Capo" unter der Leitung von Sarah Hettich. Der eingängige Rhythmus von "Barbara Ann" ging dem Publikum in der gut gefüllten Halle direkt ins Ohr, genau wie es die Ansagerinnen Emily Rapp und Celina Flaig vorhergesagt hatten.

Die neun Kinder trauten sich sogar mit Melodien aus "Shaun das Schaf" und "Familie Feuerstein" an Musik aus der Film- und Fernsehbranche heran und überzeugten mit präzisem Zusammenspiel. Mit der vom Publikum lautstark geforderten Zugabe stimmten die jungen Musiker auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel ein.

Nordische Götter

Anschließend begeisterte das Jugendorchester Eschbronn unter der Leitung seiner Dirigentin Raffaela Stern mit musikalischem Können auf hohem Niveau. Mit "Uproar" bewiesen die Jugendlichen sicheres Taktgefühl, bevor sie die Besucher zu einem Ausflug nach "Schloss Orth" an den Traunsee entführten. Am Abschluss stand das Stück "Fate of the Gods" – Schicksal der Götter. Das Stück erzählt Geschichten aus der nordischen Mythologie, bei denen alle Register des Orchesters ihr Können sowohl einzeln als auch im Zusammenspiel auf eindrucksvolle Weise unter Beweis stellten. Auch das Jugendorchester spielte mit "All I want for Christmas is you" eine zur Vorweihnachtszeit passende Zugabe.

Gewohnt charmant führte dann Janina Kaucher durch den dritten Konzertteil, bei dem das Hauptorchester unter der bewährten Leitung von Johannes Romer ein abwechslungsreiches Programm präsentierte.

Mit "Glory of Love" erklang zunächst eine feierliche Hymne an die Liebe. "Music for a Solemnity" und "The Magnificent Seven" bescherten ein Wiederhören mit zwei Stücken, die der Musikverein bereits 1999 bei seinem Jahreskonzert gespielt hatte. Gewünscht hatten sich dies die sechs Musiker, die im Rahmen des Konzerts für jeweils 40 Jahre aktives Musizieren geehrt wurden.

Anschließend nahmen die Musiker das Publikum mit auf eine "80er-Kult(tour)", bei der der Arrangeur Thiemo Kraas fünf deutsche Top-Hits gekonnt für Blasorchester arrangiert hatte. Die bekannten Melodien weckten Erinnerungen an die Neue Deutsche Welle, und spätestens bei Hubert Kahs "Sternenhimmel" sang die ganze Halle mit.

Zum Abschluss glänzte das starke Posaunenregister, bestehend aus Sven Staiger, Silke Staiger, Florian Kammerer, Krystian Rapp und Dietmar Rapp mit "The Referees", einem schwungvollen Marsch im 6/8-Takt, bei dem die Posaunen buchstäblich voll zum Zug kamen.

Mit dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" als Zugabe wurde das begeisterte Publikum noch einmal musikalisch verwöhnt. Einen schönen Abschluss fand das Konzert, indem der Musikverein Locherhof das Lied "Macht hoch die Tür" anstimmte und der Gesang des Publikums die Halle füllte, bevor Vorsitzender Bernhard Kopp die Gäste in eine hoffentlich stressfreie Adventszeit verabschiedete.