Elvira Preuss (links) gibt die Leitung des Teams "Festen & Wirten" an Bettina Flaig weiter. Tobias Pfau bleibt Vorsitzender.Foto: tennisclub Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: TCE holt Hauptversammlung nach / Umfangreiches Maßnahmenpaket stellt Sportbetrieb sicher

Mit viereinhalb Monaten Verspätung konnte der Tennisclub Eschbronn nun seine Hauptversammlung über die Bühne bringen. Die zunächst für März terminierte Veranstaltung musste wegen des Corona-Lockdowns verschoben werden.

Eschbronn. Endlich konnte der Vorsitzende Tobias Pfau im Locherhofer Sportheim nicht nur Bürgermeister Franz Moser begrüßen, sondern auch beachtliche 26 Vereinsmitglieder.

Neben dem Rückblick auf den Sommer 2019 und die abgeschlossene Winterrunde, war vor allem die Hygienekonzeption für die Sommersaison dieses Jahres das beherrschende Thema.

Die Vereinsführung schuf mit Unterstützung der Gemeinde die Voraussetzungen dafür, dass ab Mitte Mai der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Hierfür wurde eigens ein Online-Platzreservierungssystem eingeführt. Seit Juli darf im Tennisheim auch wieder bewirtet werden, immerhin ist die Bewirtung eine tragende Säule der Vereinsfinanzen.

Zwei Mannschaften konnten sogar an der Wettspielrunde teilnehmen, die vom Verband eigens als Ersatz für die Meisterschaftsrunde eingerichtet worden war. Bei stabilen Mitgliederzahlen freute Pfau sich zwar über funktionierende Mannschaften und gute Kameradschaft, betonte aber die Schwierigkeit neue Mitglieder zu gewinnen. Notwendig sei es besonders, die vakante Position des Jugendwarts zu besetzen.

Von guten Zahlen wusste Kassierer Jürgen Grimpe zu berichten, der sein Amt im kommenden Jahr zur Verfügung stellen wird, ebenso wie die zweite Vorsitzende Doris Wöhrle und Anlagenwart Peter Baur. Diesen personellen Aderlass gilt es dann aufzufangen, Pfau appellierte deshalb an alle, sich hier einzubringen.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands übernahm Bürgermeister Moser auch die Leitung der Wahlen. Souverän handelte er die Personalien ab, deren wichtigste die Wiederwahl von Pfau für weitere zwei Jahre war. Auch die übrigen Funktionsträger machen weiter. Lediglich Elvira Preuss gab den Stab der Teamleitung "Feiern & Wirten" an Bettina Flaig weiter.