Beschluss: Umsetzung erst nächstes Jahr

Eschbronn-Locherhof (lh). Die vorgesehene Baumaßnahme in der Mariazeller Straße mit dem Austausch der Wasserleitung im Bereich der Häuser Nummer 62 bis 80 wird um ein Jahr verschoben.

In der Ratssitzung im März hatte Bürgermeister Franz Moser von insgesamt 17 Wasserrohrbrüchen berichtet, davon die Hälfte bei Hausanschlüssen. Da der Landkreis nach Ostern die Aufbringung eines neuen Fahrbahnbelags vorsah, gab es seitens der Verwaltung Überlegungen, den Austausch der Wasserleitung mit den Tiefbauarbeiten umzusetzen, um Kosten zu sparen. Wie Moser nun einräumte, seien die erforderlichen Vorbereitungen in der Kürze der Zeit nicht umsetzbar. Es habe deshalb mit den Beteiligten Gespräche gegeben. Es sei vereinbart worden, die Belagsarbeiten um ein Jahr zu verschieben. Dadurch erhalte die Gemeinde die Möglichkeit, die Maßnahme ordentlich zu planen, auszuschreiben und einen günstigen Preis zu bekommen. Als weitere Gründe nannte Moser den Frost, mit dem im April immer gerechnet werden müsse, und eine Wasser-Notversorgung problematisch werden könne. Auch die Anwohner würden erheblich belastet. Schließlich seien für die rund 60 000 Euro teure Maßnahme auf einer Länge von rund 80 Metern keine Mittel im aktuellen Haushalt eingestellt.