Mehr als eine halbe Million Euro an Förderung sind der Gemeinde

Mehr als eine halbe Million Euro an Förderung sind der Gemeinde Eschbronn bisher zur Unterstützung der Sanierung und für den Umbau des Schulgebäudes in Mariazell zugesagt.

Eschbronn (psh). Die Gemeinde Eschbronn erhält auch aus dem Schulhausbauförderprogramm des Landes 328 000 Euro. Der Bewilligungsbescheid liegt bereits im Rathaus. Das gab Bürgermeister Franz Moser in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag bekannt. Bisher wurden der Gemeinde 116 000 Euro aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes, 200 000 Euro aus dem Ausgleichsstock für die Sanierung des Schulgebäudes in Mariazell und eben die oben genannte Summe bewilligt. Insgesamt ergibt sich so eine bereits zugesagte Fördersumme in Höhe von 644 000 Euro. Auf dieser Grundlage werde die Gemeinde nun für den Teil Umbau und Erweiterug einen weiteren Antrag für Mittel aus dem Ausgleichsstock stellen, so Moser weiter. Er geht davon aus, dass darüber bis Ende Juli 2019 entscheiden wird. Nach Kostenschätzungen wird Gemeinde für die gesamte Maßnahme alles in allem rund 3,6 Millionen Euro aufwenden müssen.