Die Klosterruine in wechselnden Farben – das lockt viele Interessierte an. Foto: Kugel

Verlängerung: Die Lichtinstallationen "Color The World" und das "Stadtwerke-Albleuchten" gibt es noch bis 30. Januar. Eigentlich war geplant, die beiden Lichtspiele am 6. Januar abzuschalten.

Bad Herrenalb - Die interaktive Lichtinstallation "Color The World" im Bad Herrenalber Klosterviertel und das "Stadtwerke-Albleuchten" im Kurpark werden bis zum 30. Januar verlängert. Das teilte die Stadt in einer Mitteilung am Freitag mit. Ursprünglich war geplant, die beiden Lichtspiele am Donnerstag, 6. Januar, abzuschalten. "Color The World" beleuchtet mit Beginn der Dämmerung die Klosterruine in wechselnden Farben, die von den Besuchern per Smartphone ausgewählt werden können. Rund 24 000 Mal wurden die Farbänderungen bisher angeklickt, ein Erfolg, der in dieser Größe nicht vorauszusehen war. "Wir haben natürlich gehofft, dass ›Color The World‹ gut ankommt", erklärt Alexandra Roschlau, die in der Bad Herrenalber Touristik für die Planungen der Lichterspiele verantwortlich war. "Aber mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet. Umso mehr freuen wir uns jetzt über diese großartige Akzeptanz."

Zahlreiche positive Rückmeldungen gab es auch für das "Stadtwerke-Albleuchten", welches erstmalig im vorigen Jahr entlang der Alb im Kurpark installiert wurde. Die Beleuchtung entführt die Besucher in eine magische Lichterwelt, in der sie den Kurpark völlig neu erleben können.