Nach dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine vor zwei Jahren hisste die Stadt Lahr eine Ukraine-Flagge am Rathaus – ein Zeichen der Solidarität mit dem vom Krieg heimgesuchten Land. Foto: Köhler

Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr hat Christine Amann-Vogt vorgeworfen, sich in „Nazi-Jargon“ über Flüchtlinge aus der Ukraine geäußert zu haben. Es geht um einen Beitrag, den die Vorsitzende der AfD-Fraktion im Lahrer Gemeinderat am 20. Januar auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht hatte.

Darin nennt Amann-Vogt Deutschland einen „absaufenden schwarz/rot/goldenen Kahn“. In dem Bild bleibt sie und schreibt unter anderem, dass der Kahn keinen Kompass und keinen Wind in den Segeln habe. Aber auch, dass er von „blau/gelbem Kriegsungeziefer angenagt“ werde – diese Formulierung prangert der Freundeskreis Flüchtlinge an. Blau-Gelb sind die Farben der ukrainischen Flagge.