Nach dem Firmgottesdienst in der Vöhrenbacher Pfarrkirche hatte die Seelsorgeeinheit zu einem Empfang ins Pfarrzentrum Krone eingeladen, wo die Gottesdienstbesucher, besonders natürlich auch die Firmanden, die Gelegenheit hatten zu einem kurzen Gespräch mit Erzbischof Stefan Burger. Foto: Heimpel

In der Seelsorgeeinheit Bregtal fanden am Samstag in Furtwangen und Vöhrenbach zwei Firmungen statt. Dazu war Erzbischof Stefan Burger aus Freiburg ins Bregtal gekommen.

Vöhrenbach - Am Samstagmorgen waren es 30 Jugendliche, vornehmlich aus Vöhrenbach, Urach und Hammereisenbach, denen in der Pfarrkirche St. Martin dieses Sakrament gespendet wurde.

Zu Beginn des Gottesdienstes in Vöhrenbach wurde der Firmspender, Erzbischof Burger, von einem der Firmanden in der Seelsorgeeinheit begrüßt. Auch Pfarrer Martin Schäuble begrüßte den Erzbischof gemeinsam mit Pfarrer Harald Bethäuser in der Seelsorgeeinheit. In seiner Predigt verglich Erzbischof Burger die Botschaft des Glaubens mit einem Navi. Mit Glaube und Evangelium werde den Jugendlichen eine Route durch das Leben vorgegeben. Und Jesus wolle diese Route mitplanen.

Stadt hat bislang kein goldenes Buch

Bischof Burger spendete den Jugendlichen jedem einzelnen mit dem Kreuzzeichen auf der Stirn dieses Sakrament. Nach dem Gottesdienst waren alle ins Pfarrzentrum Krone eingeladen, wo das Krone-Team einen abwechslungsreichen Imbiss vorbereitet hatte. Hier hatten die Gottesdienstbesucher noch einmal die Gelegenheit, sich auch persönlich mit dem Erzbischof zu unterhalten.

Bürgermeister Heiko Wehrle übergab ein Präsent der Stadt und lud den Erzbischof gleich noch zum Stadtfest ein. Eigentlich hätte er gerne einen Eintrag des Erzbischofs ins goldene Buch der Stadt gehabt, doch bei seinem Dienstantritt habe er feststellen müssen, dass es in Vöhrenbach ein solches goldenes Buch noch nicht gebe.