Die Erstwählerin Carina Veigel aus Stuttgart. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Was die Erstwählerin Carina Veigel von der nächsten Landesregierung Baden-Württembergs erwartet, erklärt sie im Interview.

Stuttgart - Die 20-jährige Carina Veigel ist seit Kurzem Kinderkrankenschwester in Ausbildung am Klinikum Stuttgart. Einen Klinikalltag ohne Pandemie kennt sie nicht.

Wie kann die nächste Landesregierung deinen Alltag besser machen?

Ein positiver Effekt der Pandemie ist tatsächlich, dass wir Pflegekräfte etwas mehr Wertschätzung erfahren, aber das darf nach der Pandemie nicht aufhören. Unser Beruf ist sehr stressig, aber gerade jetzt auch extrem wichtig. Wer im Krankenhaus liegt, wird momentan kaum besucht, dabei ist das Zwischenmenschliche in solchen Krisensituationen besonders wichtig. Das übernehmen wir aktuell ja auch. Unser Image muss verbessert werden, damit genug junge Menschen sich für den Beruf interessieren. Und mehr Lohn ist natürlich immer gut.

Wie muss sich Baden-Württemberg in Zukunft weiterentwickeln?

Ich wünsche mir, dass der Autoverkehr gerade in Städten reduziert wird und dafür der ÖPNV weiter ausgebaut wird. Wer vom Land nach Stuttgart rein pendeln muss, braucht bessere Anbindungen. Außerdem müssen auch nach Corona viele kleine Existenzen unterstützt werden. Ob es nun Selbstständige sind oder Studenten, die sich mit einem Nebenjob das Studium finanzieren.

Was meinen andere Erstwähler? Hier finden Sie alle Interviews zur Landtagswahl.