Jürgen von der Lippe sorgt am Freitag für ein ausverkauftes Haus im Lahrer Parktheater. Foto: Promo

Jürgen von der Lippe gastiert am Freitag, 3. Februar, ab 20 Uhr erstmals im Parktheater in Lahr. Eigentlich sollte er mit seinem neuen Programm "Voll fett!" an dem Tag auf der Bühne der Oberrheinhalle in Offenburg stehen, doch der Auftritt ist aus organisatorischen Gründen nach Lahr verlegt worden.

Lahr - Den bereits für die Oberrheinhalle verkauften Tickets seien gleichwertige Plätze im Parktheater zugeordnet worden, teilt der Veranstalter mit. Infos dazu finden sich laut Ankündigung im Internet unter www.roth-friends.de. Die Tickets waren sehr begehrt, am Freitag wird das Parktheater zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie mit rund 680 Besuchern wieder ausverkauft sein – jedenfalls war am Montagmittag nur noch eine einzige Eintrittskarte zu haben.

Jugend ist Thema im neuen Programm

Das inzwischen 70-jährige Comedy-Urgestein knöpft sich in seiner aktuellen Show "Voll fett" die Jugend vor. Aber auch ältere Semester werden zur Zielscheibe seines Spotts. "Voll fett" ist dabei nicht nur die (allerdings übertriebene) Zustandsbeschreibung der Körperlichkeit des Spaßmachers, sondern auch als Verweis auf den Inhalt des Abends zu verstehen. "Jeder Satz, den von der Lippe genüsslich von der Zunge rollt, ist wie eh und je gespickt mit frivolen Gags und Zoten", hat die Stuttgarter Zeitung über einen Auftritt Lippes in der Landeshauptstadt geschrieben. Unübertroffen seien seine Parodien von Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg.

Auffälligstes Requisit ist ein Riesenbildschirm als Bühnenhintergrund, mit dem Lippe Comedy mit Hilfe von Bildern und kleinen Filmen erzeugt. Die Munition dafür liefert sein unerschöpfliches Privatarchiv, wie es in der Ankündigung des Abends in Lahr heißt.