Oberbürgermeister Ralf Broß (von rechts) mit der neuen Stadtschreiberin Katrin Pitz Ivica Plavotic vom Konvikt und Henry Rauner, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rottweil. Foto: Friederichs

Die neue Stadtschreiberin Katrin Pitz wurde in Rottweil begrüßt.

Rottweil - "Die Handlung ihres begonnenen Erstlingromans siedelt die Autorin in einer fiktiven Kleinstadt an, zu der auch beim Weiterschreiben während ihres dreimonatigen Stipendienaufenthaltes durchaus Spuren der Stadt Rottweil einfließen könnten, verrät Katrin Pitz schon einmal vorweg.

Passend wurden ihr in der Willkommensbegrüßung durch das Triumvirat Stadt, Konvikt, Volksbank und in der digitalen Form durch ihren Vorgänger Damiano Femfert aus Italien Stadtsplitter angeboten, die aufzugreifen nun in ihrer Hand liegen.

Buch als Gastgeschenk

Oberbürgermeister Ralf Broß wählte als Gastgeschenk ebenfalls ein Buch: "Schlaglichter der Rottweiler Geschichte" zur 1250 Jahrfeier der Stadt und verwies in seiner Rede auf ihren nicht üblichen Werdegang über die Maschinenbauingenieurin zur Schriftstellerin mit inzwischen mehreren literarischen Auszeichnungen.

Der stellvertretende Konviktsleiter Ivica Plavotic gab im Namen von Konviktsleiter Martin Frank und aller Konviktoren seiner Freude Ausdruck, die Autorin als Gast des Konvikts für Kost und Logis auf Zeit zu haben – mit dem obligatorischen T-Shirt inklusive als Gastgeschenk.

Belebung durch die jungen Rottweiler

Der offenen Jugendschreibwerkstatt, gesponsert von der Volksbank Rottweil, wünschte OB Broß viel Erfolg, den ebenso der zugeschaltete Vorgänger Femfert seiner Nachfolgerin wärmstens empfahl. Denn die Stadt der Türme, die den Himmel unsicher machten, sei ein Ort, um zu verweilen und in sich zu gehen. Ein Fundament, das sehr reich ist, aber die jungen Rottweiler zur Belebung brauche, empfahl er der jungen Autorin.

Also doch eine Zündmeisterin im übertragen Sinn? Das vierte Kapitel, aus dem Katrin Pitz las, handelt von tradierten Brenntagen des gesammelten Abfalls, von Feuer im Haus, von Mara, der Zündmeisterin, die weiß, was sie tut, aber für die Zuhörer und vielleicht auch für die Autorin selbst blieb dieses Wissen – noch – verborgen.

INFO

Die Stadtschreiberin Katrin Pitz liest am 3. Oktober im Salinenmuseum Unteres Borhaus, am 27. Oktober im Schwarzen Lamm und am 17. Dezember zu ihrer Verabschiedung; ebenfalls sind Hauslesungen erwünscht.