Die Fischinger hoffen wieder auf einen großen Andrang beim Fischle-Rennen. Foto: Schwind

2022 ist ein ganz besonderes Jahr für den Sulzer Stadtteil Fischingen. Die Neckartäler haben nämlich Grund zum Feiern, und das gleich dreifach. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Sulz-Fischingen - 1250 Jahre sind seit dem Jahr der urkundlichen Ersterwähnung von Fischingen (772) vergangen. Vor 50 Jahren schlossen Fischingen Neckar, Fischingen Lörrach und das Schweizer Fischingen ein Dreier-Freundschaftsbündnis, welches bis heute gepflegt wird. Und ebenfalls vor 50 Jahren gab es ein weiteres einschneidendes Ereignis in der Fischinger Geschichte: Innerhalb eines Dreivierteljahres wechselte die Gemeinde dreimal den Landkreis von Hechingen zu Horb und schließlich zu Rottweil. Zum 1. März 1972 gab Fischingen wegen der umfassenden Kreisreform seine Selbstständigkeit auf und ließ sich als Stadtteil zur Stadt Sulz eingemeinden.

Die Fischinger Vereine und Institutionen sind in Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung beim Planen und Organisieren schon recht weit fortgeschritten. Die Jubiläen mit dem Schwerpunkt auf "1250 Jahre Fischingen" werden vom 24. bis 26. Juni gefeiert. Dabei will man an den großen Erfolg der Heimattage im Jahr 2013 anknüpfen.

Auch für junge Besucher einiges geboten

Das Programm spricht alle Altersgruppen an. Beachparty, Rocknacht, Gottesdienst, Fischle-Rennen und Führungen auf der Burgruine Wehrstein sind unter anderem geplant. Allerhand Informationen über den Sulzer Stadtteil werden auf Infotafeln präsentiert. Aber auch die jungen Besucher kommen dank Spielstraße und Hüpfburg nicht zu kurz. Es wird die letzte große Veranstaltung sein, welche so in der Fischinger Festhalle vor dem Um- und Anbau stattfinden wird.

Die Organisatoren möchten die ganze Bandbreite des knapp 800-Seelen-Ortes präsentieren, sagt der Fischinger Ortsvorsteher Jürgen Huber. Allerdings steht für ihn fest, dass kein finanzielles Risiko eingegangen werden soll. "Niemand weiß, wie sich Corona weiterentwickeln wird", deshalb setze man beim Programm auf Eigeninitiative und Eigenbau.

Die Feier sei als Open-Air-Veranstaltung geplant und soll bei schlechtem Wetter kleiner gehalten und in die Halle verlegt werden. Zur Finanzierung der Vorarbeiten geht die Vereinsgemeinschaft mit dem erwirtschafteten Geld aus den Heckenschnittaktionen und unter Verwendung des nicht aufgebrauchten Ortsbudgets sowie eines städtischen Zuschusses in Vorleistung.

Heimspiel für "Black Leaf Draft"

Der Fischinger Kindergarten und die Grundschule werden mit Darbietungen ihren Teil zum vielfältigen Programm beitragen. Um dem Neckarufer das richtige Flair für die Beachparty am Freitagabend zu geben, soll wieder tonnenweise Sand herangefahren werden. "Am Samstagnachmittag wird es ein Programm für und von Kindern und Jugendlichen geben", informiert Huber. Am Samstagabend findet dann mit der Gruppe "Black Leaf Draft" ein Rockkonzert für junge und junggebliebene Rockfans statt. Beim "Heimspiel" werden die drei Fischinger Jungs sicherlich besonders in die Gitarrensaiten greifen. Mit den Brüdern Frank (Bass, Backing-Vocals) und Jörg Bossenmaier (Gitarre, Main-Vocals) sowie Christoph Schon (Schlagzeug) präsentieren sich drei Fischinger Eigengewächse, die allesamt eine umfangreiche Ausbildung beim Musikverein "Gutklang" durchlaufen haben.

Am Sonntagmorgen soll im Schulhof, abgetrennt vom Festbetrieb, ein ökumenischer Festgottesdienst stattfinden. Für die musikalische Unterhaltung am Sonntagnachmittag wird mit "Mc Lego und Guests" ein weiteres Fischinger Eigengewächs zuständig sein.

Dritte Auflage vom "Fischle-Rennen"

Ein Highlight am Sonntagnachmittag dürfte zweifelsohne das dritte Fischle-Rennen sein. Der spektakuläre Start findet wieder am Wehr statt. Nach rund einer Viertelstunde werden die 1000 "Original Fischinger Rennfischle" das Ziel unter der früheren Holzbrücke erreichen. Die Siegerehrung findet auf dem Festplatz auf der Bildungsinsel statt.

Einen hochkarätigen Gast mit Fischinger Wurzeln aus dem Bereich der Medien hat der Fischinger Ortsvorsteher ebenfalls angekündigt. Mehr möchte das Gemeindeoberhaupt aber zum jetzigen Zeitpunkt, der Spannung wegen, nicht verraten.

Das Programm:

Freitag, 24. Juni: 14 Uhr Festakt; 19 Uhr Beachparty.

Samstag, 25. Juni: 13.30 Uhr Eröffnung mit Fassanstich, anschließend Aufführungen des Kindergartens und der Schule; 17.30 Uhr Musikalische Unterhaltung durch Musikvereine aus den Partnergemeinden, dazwischen einzelne Show-Acts; 20.30 Uhr Rocknacht mit "Black Leaf Draft"

Sonntag, 26. Juni: 10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst; 11.30 Uhr Frühschoppen und Mittagstisch mit Unterhaltung durch den Musikverein "Gutklang"; 14 Uhr Musikalische Unterhaltung mit "Mc Lego und Guests"; Fischle-Rennen; ab 18 Uhr Festausklang.

Rahmenprogramm: Führungen auf der Burgruine Wehrstein, Hüpfburg und Spielstraße, Cocktail-Bar, Infotafeln zu kommunalen Projekten und Vereinen, Motorradausstellung.