Gabriel Gallus traf vom Punkt zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Wenig später musste der Spielgestalter mit einer Verletzung ausgewechselt werden. Foto: Künstle

Erstmals seit dem dritten Spieltag hat der SC Lahr wieder ein Spiel verloren. Gegen Teningen hieß es am Ende 1:2. Weil jedoch auch der schärfste Verfolger Pfullendorf ebenfalls patzte, ist dem SC Lahr die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen.

Verbandsliga: SC Lahr – FC Teningen 1:2 (0:1). Es ist schon eine ganze Weile her, dass Domenico Bologna eine Niederlage des SC Lahr kommentieren musste. Am 14. August, es war der dritte Spieltag, verließ seine Elf in Villingen das Spiel als Unterlegener. Es folgten zwei Remis – und sonst nur Siege. Bis zum Samstag, als der FC Teningen an der Dammenmühle zu Gast war. Dann riss die beeindruckende Ungeschlagen-Serie des Sportclubs.

Große Vorwürfe konnte Bologna seinem Team jedoch nicht machen. "Die Mannschaft hat ein gutes Spiel abgeliefert", sagte der Trainer, erneut war der SCL spielbestimmend und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Was jedoch fehlte, war die Effizienz. Acht bis zehn "gute bis sehr gute Chancen" hatte Bolgona sich notiert, jedoch fand keine davon den Weg ins Tor. "Man hat das Gefühl gehabt, es soll einfach nicht sein", sagte Bologna.

Stattdessen waren es die Gäste, die nach gut einer halben Stunde in Führung gingen. Nach einem Fehler im Spielaufbau wurde ein Teninger Fernschuss zur Ecke geklärt. Diese fand am kurzen Pfosten den Kopf von Maximilian Resch, der aus gut siebe Metern zur FC-Führung traf. "Es war ein unnötiger Eckball", analysierte Bologna das Zustandekommen des Treffers. Die Hausherren ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne – vor der Pause jedoch ohne Erfolg.

Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel ging Konstantin Fries dann an der linken Strafraumkante ins Dribbling und wurde zu Fall gebracht, der Unparteiische entschied ohne zu zögern auf Strafstoß. Gabriel Gallus trat und schob den Ball eiskalt ins rechte Eck ein (49.). Wenig später war für den Spielgestalter jedoch unfreiwillig Feierabend, in einem Zweikampf verletzte er sich am Knie und musste runter. Eine endgültige Diagnose konnte Bologna am Sonntag noch nicht verkünden, allerdings habe der Physiotherapeut zumindest das Allerschlimmste ausschließen können, so Bologna, der sich dennoch Sorgen um Gallus, der erst im Laufe der Saison sein Comeback nach Kreuzbandriss gab, machte. Betroffen war dieses Mal jedoch das andere Knie.

Kurz nach Gallus’ Auswechslung gab es den nächsten Nackenschlag für die Lahrer. Ein scharf getretener Freistoß von Niklas Froß aus gut 35 Metern fand irgendwie den Weg ins Tor. Sechs Meter vor dem Tor sprang der Ball auf und veränderte dadurch leicht seine Flugbahn und ging unglücklich über Keeper Jona Leptigs Schulter ins Tor. Einen Vorwurf wollte Bologna seinem Schlussmann nicht machen. "Der Ball ist sehr unglücklich abgefälscht worden."

In der letzten halben Stunde waren die Lahrer dann alles nach vorne, phasenweise waren fünf Offensivkräfte gleichzeitig auf dem Feld. Doch auch das brachte an diesem Samstag, an dem den Gastgebern das Glück im Abschluss fehlte, nichts mehr. Es blieb bei der ersten Niederlage seit Mitte August. Da jedoch auch der Zweite aus Pfullendorf seine Partie verlor, beträgt der Lahrer Vorsprung weiterhin vier Punkte.

Bei noch einem verbleibenden Spiel in der Hinrunde ist die Herbstmeisterschaft schon vor dem Topspiel in Pfullendorf unter Dach und Fach. Das jedoch wollte Bologna am Sonntag nicht weiter kommentieren, stattdessen blickte er auf die drei verbleibenden Partien in diesem Kalenderjahr. "Vielleicht kam die Niederlage ja zum richtigen Zeitpunkt", so Bologna.SC: Leptig – Schätzle (85. Bulgakov), Si. Zenhle, Sö. Zehnle, Monga, Fries, Wirth, Gallus (56. Hammad), Bojang, Häußermann (62. Bürkle), Moog.Tore: 0:1 Resch (33.), 1:1 Gallus (49./FE), 1:2 Froß (60.).