DRK-Kreisverbandspräsident Kurt Deckelnick (von links) und Kreissozialleiterin Marion Schmid hießen den DRK-Ortsverein Rexingen/Bittelbronn willkommen: Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden Julia Avenarius, ihrem Stellvertreter Hans Schmid, Schriftführerin Mona Jung, Schatzmeisterin Tamara Maier, Bereitschaftsleiterin Kathrin Kiefer und ihrem Stellvertreter Roman Schlotter sowie der Jugendleiterin Stephanie Brendle (nicht auf dem Foto). Foto: Wagner

Vereine: 28 Mitglieder jetzt für fünf Ortschaften zuständig / Stärkere Beteiligung am Katastrophenschutz geplant

Der DRK-Ortsverein Bittelbronn/Dettlingen und der DRK-Ortsverein Ihlingen/Rexingen haben sich am Freitagabend zum DRK-Ortsverein Rexingen/Bittelbronn zusammengeschlossen.

Horb-Dettlingen. Unter Einhaltung der 3G-Regeln wurde die Versammlung der beiden Ortsvereine (OV) im Dettlinger Sportheim umgesetzt. Einer der größten DRK-Ortsvereine innerhalb des Kreisverbands Freudenstadt wurde damit ins Leben gerufen. Kreisverbandspräsident Kurt Deckelnick informierte über die Formalien. Einstimmig wurden bei den Wahlen alle Ämter besetzt. Die 26-jährige Julia Avenarius wird in Zukunft den Ortsverein als Vorsitzende gemeinsam mit ihrem Stellvertretender Hans Schmid (Ortsvorsteher Bittelbronn) leiten.

Erfahrene Mitglieder

An ihrer Seite stehen erfahrene DRK-Mitglieder, aber auch Amtsneulinge. In den neuen Vorstand wurden Schatzmeisterin Tamara Maier, Schriftführerin Mona Jung, Bereitschaftsleiterin Kathrin Kiefer und ihr Stellvertreter Roman Schlotter gewählt. Die langjährige Jugendleiterin aus Ihlingen/Rexingen, Stephanie Brendle, wird in Zukunft die Jugendleitung des neuen OV innehaben. Die Kassenprüferinnen des neuen OV sind nun Erika Neff und Swantje Götz.

Aufgrund der Neugründung wurde die neue OV-Satzung vorgestellt und einstimmig angenommen. Sie geht nun an den Kreisverband, um die Formalien einzuhalten. Auch ein neues Bankkonto muss eröffnet werde, denn die Vermögen beider abgewickelten OV werden zusammengefasst. Neu in ihrem Amt ehrte Vorsitzende Julia Avenarius ihre ausscheidenden Vorgänger und Amtskollegen, die jeweils ein Präsent erhielten. Sie dankte dem langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-OV Ihlingen Rexingen Josef Appenzeller, dem ausscheidenden Bereitschaftsleiter Albert Maier, dem früheren Bereitschaftsleiter Andreas Brendle und der ausscheidenden Kassiererin Swantje Götz. Zudem dankte sie dem ausscheidenden Vorsitzenden Achim Gunkel. Rund 33 Jahre war dieser aktives Mitglied und auch einige Jahre Vorsitzender gewesen. "Du bist ein Schaffer. Ohne dich kann ich mir den Ortsverein nicht vorstellen", lobte die neue Vorsitzende ihren Vorgänger. Aufgrund seines Einsatzes für den OV ernannte sie ihn zum Ehrenmitglied.

Dank an Reiner Lipp

Ebenso Ehrenmitglied wurde Reiner Lipp. Der langjährige und ausscheidende Vorsitzende des DRK-Ortsverein Bittelbronn/Dettlingen erhielt auch die Ehrenurkunde. Als Gründer des DRK-Ortsvereins Bittelbronn/Dettlingen war er von Anfang an dabei gewesen. Rund 800 Stunden brachte Lipp für den Vereinsheim-Umbau auf, lobte der neue stellvertretende Vorsitzender Hans Schmid. Dem Dank an alle ausscheidenden Amtsträger, die dem DRK verbunden bleiben wollen, schloss sich auch der Kreisverband an.

Vorsitzende Julia Avenarius führte aus, dass die nun 28 aktiven Mitglieder für fünf Ortschaften zuständige sind. Die "Helfer vor Ort" (HvO) würden ab sofort für Ihlingen, Rexingen, Bittelbronn, Dettlingen und Dießen im Einsatz sein. Damit verbunden wünschte sie sich, dass der neue OV gut zusammenwachse. Geplant sei eine stärkere Beteiligung im Katastrophenschutz. Sollte es die Corona-Lage zulassen, werden Gruppenabende geplant und im Jugendrotkreuz-Bereich Kooperationen mit Kindergärten und Schulen wiederbelebt.