Daniel Lörch und Rainer Belz von der Kriminalinspektion fünf der Esslinger Kripo Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Eine kleine Einheit der Esslinger Kripo hat in der vergangenen Woche Schlagzeilen gemacht. Sie waren an einem weltweiten Schlag gegen eine Erpressergruppe beteiligt. Wie liefen die Ermittlungen?

Im Darknet ist der gute Ruf das Kapital. So gesehen können die Macher der Ransomware-Gruppe Hive dort einpacken. „Wer ein halbes Jahr lang die Polizei in seinem System hatte, ohne das zu bemerken, kann sich dort nichts mehr aufbauen“, sagt der Erste Kriminalhauptkommissar Daniel Lorch von der Kripo Esslingen. Dabei grinst er ein bisschen. Denn der stellvertretende Leiter der Kriminalinspektion fünf für Cyberkriminalität ist auch der Leiter der Ermittlungsgruppe Dawnbreaker, die einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hat, dass der Gruppe das Handwerk gelegt wurde.