Manche Besucher der Ettenheimer Innenstadt sahen in den Blumenkübeln mehr als nur Efeu und Chrysanthemen. Foto: privat

Innenstadt: Efeu und Chrysanthemen regen die Fantasie an

Ettenheim - "Was wächst denn da?", fragten sich manche Leser der Lahrer Zeitung, als sie sich die Blumenkübel betrachteten, die die Stadt Ettenheim am Wochenende aufgestellt hatte. Denn manche Besucher der Innenstadt schienen in den Kübeln nicht nur Efeu und Chrysanthemen sondern auch Phallus-Symbole zu erkennen. "Soll das etwa eine Werbung für die Erotica sein?", fragte etwa einer.

Bauhof-Leiter Markus Ohnemus kann die Aufregung nicht wirklich nachvollziehen kann. Schließlich stelle der Bauhof die Kübel schon seit zwölf Jahren in genau dieser Kombination auf. "Manchmal sind die Chrysanthemen-Büsche etwas größer oder kleiner oder blühen schon, aber ansonsten ist die Bepflanzung jedes Jahr gleich. Die beiden Chrysanthemen-Büsche waren schon jedes Jahr dabei und sind eine schöne Referenz zur Lahrer Chrysanthema", erklärte er der LZ und fügte hinzu: "Ich kann nicht verstehen, was manche für Kopfkino haben."

Insgesamt sind es 24 Kübel, die so bepflanzt werden. Allerdings ist aktuell nur ein Teil von ihnen in der Ettenheimer Innenstadt aufgestellt worden, denn beim Martini-Markt am Wochenende des 6. und 7. November müssen sie ohnehin wieder weggeräumt werden.

Und für alle, die sich dann immer noch an ihnen stören: Sobald die Chrysanthemen verblüht sind, werden die Kübel mit Kohl bepflanzt. Der weckt dann hoffentlich weniger Assoziationen.